-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: KFZ U / I Anzeige bauen - wer hat Lust?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    48

    KFZ U / I Anzeige bauen - wer hat Lust?

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte eine Anzeige für mein Auto haben, welche mir Strom, Spannung und Temperatur anzeigt, sowie die Daten auf eine micro SD Card mit Datum und Uhrzeit schreibt.
    Eventuell die micro SD Card später über Funk auslesen.

    Hat jemand Interesse mitzumachen?


    Hardwarevorschlag wäre:
    - Stromsensor: Lem HTFS 200-P / 0-200A
    - Spannungssensor: über Widerstands-spannungs-teiler
    - Temp.sensor: DS18S20
    - Grafikdisplay: DOGM LCD 128x64 -> glcdEADOGM128x6.lib
    (mit Touch Panel & Beleuchtung)
    - Micro SD
    - Uhr: DCF-Empfangsmodul DCF1
    - µC: ATxMega_ 128A3

    Das ganze natürlich mit Bascom und die mirco SD Card im FAT-Format (AVR-DOS).
    Die Daten sollen Mitgeloggt werden, wenn sich die Daten ändern.
    Messung vielleicht 2*/sec
    Das Display sollte die Werte in Zahlen, sowie Strom und Spannung zusätzlich als Balken darstellen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte eine Anzeige für mein Auto haben, welche mir Strom, Spannung und Temperatur anzeigt, [...]
    Welchen Strom (Anlasserstrom, Ladestrom, ...), welche Spannung (Bordspannung, Erregerspannung der Lichtmaschine, ...) und welche Temperatur (Außentemperatur, Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Ladelufttemperatur, ...)?
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    48
    Ich möchte messen:

    - Lade-/Entladestrom Batterie
    - Batteriespannung
    - Innentemperatur


    aber da das Interesse nicht da ist, werde ich es wohl alleine bauen - hätte ja sein können, dass mehr interesse besteht.

    Tobias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    127
    Wenn du den Anlasserstrom mitloggen möchtest, solltest du allerdings einen Stromsensor - je nach Auto bis 800A haben

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    48
    dann muss ich wohl mal eine Stromzange reinhalten - aber ich dachte schon das der Sensor mit 200A ausreicht. Aber es gibt ihn ja auch größer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Vielleicht lässt sich das mit einem am zum Anlasser stromführenden Kabel geklebten Hallsensor messen ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Vielleicht lässt sich das mit einem am zum Anlasser stromführenden Kabel geklebten Hallsensor messen ?
    Das denke ich auch, deshalb habe ich den "Lem HTFS 200-P / 0-200A" rausgesucht, welcher ein Hallsensor ist.
    http://at.rs-online.com/mobile/p/stromsensoren/5329205/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    - Lade-/Entladestrom Batterie
    - Batteriespannung
    - Innentemperatur
    Klingt gut.
    Der Anlasser kann im Blockierfall ziemlich heftig Strom ziehen, wie schon geschrieben wurde - 800A sind bei einem größeren Diesel locker drin.

    Die Batteriespannung ist sicher einfach zu messen, man sollte aber bedenken, dass die Bordspannung ziemlich "versaut" ist.

    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    aber da das Interesse nicht da ist, werde ich es wohl alleine bauen - hätte ja sein können, dass mehr interesse besteht.
    Es wird sich sicher noch ein Interessent melden, warte einfach ab.
    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Möglicherweise lässt sich der bipolare Messbereich mit permanenten Magneten von +/- 200 A auf unipolaren 0-400A verschieben (0 = - 200 A)?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Möglicherweise lässt sich der bipolare Messbereich mit permanenten Magneten von +/- 200 A auf unipolaren 0-400A verschieben (0 = - 200 A)?
    Warum sollte der Anlasserstrom überhaupt gemessen werden? Für die paar Sekunden und dem extrem schwankenden Strom zahlt sich das vielleicht gar nicht aus.

    Bei vielen Fahrzeugen sind die Anlasserleitungen extra geführt, wenn man den Sensor allerdings an der anderen "normalen" Leitung anschließt wird alles gemessen, bis auf eben den Anlasserstrom.
    Grüße
    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat lust mitzubauen 4 beiniger roboter
    Von seb016 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 17:35
  2. LED-Anzeige
    Von Schnippsel im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 11:36
  3. Wer hat Lust, eine Routine für ein LED-Display zu schreiben?
    Von avr-tools im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 08:14
  4. Brenner5 hat keine Lust zu Brennen
    Von Max W. im Forum PIC Controller
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 09:58
  5. LED Anzeige
    Von Niki,bin nicht eingeloggt im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •