-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem beim Header schreiben für Arduino

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    67

    Problem beim Header schreiben für Arduino

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche selber einen Header für mein Arduino zu schreiben, damit das Hauptprogramm nicht so wahnsinnig unübersichtlich wird.
    Habe damit aber praktisch keine Erfahrung. Habe also die vorhandenen Header durchgeschaut und mir n bissl Code zusammengestückelt.
    jetzt bekomme ich beim compilen den Fehler " custom.cpp:49: error: expected unqualified-id before 'if' "
    custom.hcustom_cpp.txt

    Das eine ist der Header und das andere die dazugehörige .cpp Datei.
    Wo sind da alles Fehler drin? Sicherlich ne Menge, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    MfG Gorn
    RXMgZ2lidCAyIEFydGVuIHZvbiBNZW5zY2hlbi4gRGllIGVpbm VuIGtvZW5uZW4gQmFzZTY0LCBkaWUgYW5kZXJlbiBuaWNodC4=

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Also was du da versuchst ist eine ganz übel Mischung aus C und C++. Dazu ist if ein reserviertes Schlüsselwort und bei dem :

    Code:
    if::if( Bedingung)
    wird eher so etwas interpretiert : Klasse_if::Konstruktor_der_Klasse_if ( Ergebnis der Bedingung ). Helfen kann man da nicht, ausser man schreibt dir das was du haben möchtest. Ansonsten solltest du dir eventuell vorher einige Programmier-Tutorials antun oder ein Buch darüber besorgen.

    Bei Arduino ist der Ansatz zwar OOP also C++, aber deine Klasse die du benutzen magst ist nicht definiert.

    Code:
    this->Pin
    Macht nur innerhalb einer Klasse Sinn.

    Code:
    if::if (this->pin3 == HIGH && this->pin4 == HIGH)
    {
      this->stepper.setSpeed(16);
    }
    
    Richtig:
    
    if ( (pin3 == HIGH) && (pin4 == HIGH))
    {
      stepper.setSpeed(16);
    }

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Header Datei
    Von Mad_Maxx im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 16:03
  2. Fehler beim Einbinden der Header-Dateien?
    Von Kimba im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 10:24
  3. [ERLEDIGT] Problem mit Header-Datei für C Programmierung Microcontroller
    Von irgendeiner im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 19:05
  4. Problem beim Schreiben in einen I2C EEPROM
    Von DarkFire im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:13
  5. Problem beim Schreiben in ATMEga32
    Von Jango im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •