-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit zwei Kameramodul stereobild erzeugen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93

    Mit zwei Kameramodul stereobild erzeugen?

    Anzeige

    Hi

    Ich bau für meinen RP6 einen beweglichen Kameraturm aus zwei "2,5g Micro Servo", es soll dieses Kameramodu zum einsatz kommen.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
    Best.-Nr.: 156952 - 62

    Jetzt würde ich gerne wissen wie schwer ist es mit zwei dieser module ein Stereobild zu erzeugen?
    Ich würde die Kameras so anordnen wie zwei Augen mit eine Fixen brennpunkt.

    MFG Oliver G


  2. #2
    Was erhoffst du dir von dem Stereobild? Willst du das zur 3D Erkennung verwenden oder dir aus der Ferne das 3D Bild anzeigen lassen?

    Edit: Und wie willst du das Bild verarbeiten?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Naja, wenn du 2 cams hast und jede cam auf ein Auge 'legs' hast du zwangsweise ein Stereobild..
    Was genau hast du denn vor?
    Willst du die Bilder auswerten um ne Tiefenmap zu bekommen oder nur auf ne Videobrille legen?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    @EarlGrey
    Für 3D Erkennung würde ich eine Linienlaser verwenden verwenden. Aber sowas will ich zZ nicht mache, noch nicht

    Es soll kein Scanner oder verarbeitet werden ( Map erstellung oder so was ) !

    @BastelWastel
    Ich will es per funk an eine art Videobrille senden, denn der RP6 bekommt Fernsteuerung - Autonomen modus.
    Und wenn ich ihn Steuer will ich eine besser Tiefenwahrnehmung bekommen.
    Und ich hab nur eine Funkkanal dafür frei die andern sind für ander sachen.
    bzw sie sind offline denn sie würde sich gegenseitig stören. Darum soll die mischung der Videobilder am RP6 stattfinden.

    MFG Oliver G

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2011
    Ort
    Herten
    Beiträge
    21
    hab zwar nicht ganz so viel ahnung geb aber trotzdem mal meinen senf hinzu
    ich denke mal das was du mit videobrille meinst sind 2 display einmal fürs rechte auge und einmal fürs linke ein display am einfachsten wäre natürlich pro kamera ein display mit einem kanal aber da das nicht geht müsstes du das irgendwie dann digital mischen und an der brille wieder digital entmischen am einfachsten kannst du das ja mit rotgrün brille machen das am boter direkt rotgrün gefärbt wird

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    16
    Wenn du nur einen Kanal frei hast, kannst du mit /OpenCV auch beide Bilder im vorfeld zusammensetzen lasssen. Die in den vorigen Posts erklärten Funktionalitäten liefert die lib auch. Ein Beispielprojekt wäre Insight3D.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    @RoboDome
    Mir ist da was eingefallen:
    Kamera 1 schickt das Bildsignal normal zum Sender, Kamera 2 sendet das Bildsignal um 90° verdreht zun dem von Kamera 1. Und dann auf die signal leitung von kamera 1 und ab zum Sender.
    So sollte es mit eine Sender funzen. ( Theoretisch ) ! Aber wie kann ich das Bildsignal um 90° Kippen ?? (X1)

    Edit:
    (X1)Ich glauch bicht das es ohne Digitalisieren funzt:
    Was ich auch überlegt hab ist:
    Das ich das Signal von Cam1 Horizontal sende und das von Cam 2 Vertikal würde auch nicht gehn denn die Cam ist ja Beweglich.

    @heinzchr
    Das kann ich mir Atmega und den RP6 vergessen. Da brauch ich Multi-Threading CPUs.
    Das sagt schon alles -> It is implemented using NVidia CUDA Runtime API !!



    MFG Oliver G
    Geändert von o.g.1985 (03.02.2012 um 23:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kameramodul
    Von Maxtronik im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 11:50
  2. Kameramodul
    Von Barney im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 06:45
  3. C-MOS-Kameramodul
    Von *René1988 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 23:19
  4. Zwei getrennt regelbare PWM-Signale an zwei Pins von PortC
    Von Hender im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 11:44
  5. kameramodul
    Von crishy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •