-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NPN-Transistor in Sättigung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    8

    NPN-Transistor in Sättigung

    Anzeige

    Hi
    kann mir jemand helfen und mir sagen bis zu welcher Frequenz ich NPN Transistoren in Sättigung( da ich ihn als Schalter verwenden will) benutzen kann?
    Wen die Frequenz zu hoch ist kann das ja das Schaltverhalten beeinflussen, bzw unmöglich machen, nur weiß ich nicht welche Frequenz das ungefähr ist.Oder ist fT im Datenblatt der richtige Wert?
    Ich würde gerne einen 2N3904 oder PN2222 benutzen.

    Danke schon mal
    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für den Betrieb in Sättigung ist fT nicht richtig. fT gilt gerade für den Fall ohne Sättigung, und dann ist da auch schon die Verstärkung auf 1 Abgefallen. In Sättigung ist die maximale Frequenz deutlich niedriger.

    Beim Datenbatt zum 2N3904 habe ich da als Wert die Storage Time mit 200 ns gefunden. Wie schnell man schalten kann hängt aber auch noch von der Schaltung ab. Der PN2222 sollte etwa gleich schnell bzw. langsam sein. Als Frequenz wäre das Limit damit bei etwas unter 5 MHz - mit rise und Fall time dann bei rund 3 MHz.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo !

    Geschätzte max. Schaltfrequenz in Basisschaltung Fs = Ft / 10 * Sf, wobei Sf = Ic / Icsat.
    Geändert von PICture (16.03.2012 um 16:25 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Geschätzte max. Schaltfrequenz Fs = Ft / 10 * Sf, wobei Sf = Ic / Icsat.
    Die Formel ist mir gänzlich unbekannt. Gibt es eine Quellenangabe.
    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Natriumpersulfat-Sättigung optoelektrisch messen...
    Von Jaecko im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 21:16
  2. NPN-Transistor
    Von tendorshiff im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 11:44
  3. Transistor
    Von Hallomann im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 21:22
  4. Transistor BC 548 C
    Von sdz55 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:15
  5. Transistor+Ich
    Von F@be im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 05:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •