-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Größe des internen Pullup-Widerstands bei ATMega8

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    75

    Größe des internen Pullup-Widerstands bei ATMega8

    Anzeige

    Hallo,

    im Rahmen eines größeren Projekts brauche ich die Größe des internen Pullup-Widerstands, der bei der Definition von Pins eingeschaltet werden kann.
    An solch einen Pin habe ich einen 10k-Widerstand gegen Masse geschalten und dann die abfallende Spannung gemessen.
    Dabei kam ich auf einen Wert von ca. 36k .
    Kann man den internen Pullup-Widerstand als Widerstand sehen, der im Atmel gegen + geschaltet wird, oder steckt da etwas "mehr" hinter??

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Hallo,
    schau mal im Datenblatt (Rev.2486Z–AVR–02/11) auf Seite 51 (interne Verschaltung) und auf Seite 236 (Größenangabe).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    @ pete1612

    Ich habe immer mit Multimeter den Strom zwischen Eingangspin mit aktivierten "pull-up" und Masse (GND) gemessen und danach den Widerstand ausgerechnet, weil es schneller geht.
    Geändert von PICture (02.02.2012 um 13:14 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Pullup Widerstände ATTiny26 und ATMega8
    Von kawamaha im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 20:18
  2. Widerstands und Kondensator Sortiment SMD *Tip*
    Von eevox im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 18:29
  3. Leistung eines Widerstands ermitteln
    Von p_mork im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:10
  4. Größe der internen Pullup-widerstände ???
    Von vklaffehn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:47
  5. eine Frage des Widerstands
    Von Hyla im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •