Hallo zusammen,
hat jemand von euch Lust an einem kleinen Projekt mitzuarbeiten?
Ich möchte gerne den Code meines "Universellen IR Fernbedienempfänger" einmal komplett überarbeiten.
Dazu habe ich mich mit einem Kollegen aus dem Bascom-Forum zusammengetan.
Uns schwebt vor, dass man mit wenig Aufwand verschiedene FBs einlesen und auch wieder ausgeben kann. Speziell für das Ausgeben ist es aber wichtig, tatsächlich mal an echten Geräten auszuprobieren.
Mitarbeit könnte sein, dass ihr nur den Code bekommt, auf einen AVR spielt und seht, ob ihr die FBs im Haushalt alle lesen könnt. Dazu müsstet ihr über einen IR Empfänger (TSOP ... oder ähnliches) verfügen.
In einem zweiten Schritt wollen wir die Codes auch ausgeben, was natürlich eine IR Sendediode voraussetzt.
Zur Zeit haben wir etwa 500 Codes einer normalen Universal-FB gecheckt und können davon etwa 430 erkennen. Es wäre aber wichtig, auch andere FBs auszuprobieren, damit der Code universeller verwendbar würde.

Natürlich könntet ihr euch auch bei der Ideensuche oder dem Programmieren mit einbringen. Die Sendeseite haben wir bisher nur prinzipiell erstellt, für ein Pulse-Distance (NEC) und ein Bi-Phase Protokoll (RC5).
Da diese Routinen aber mit Parametern konfiguerierbar sind, sollten sich eigentlich alle Protokolle der beiden Arten verarbeiten lassen.

Wir würden abschließend das Programm natürlich kostenlos zur Verfügung stellen. Da BehindBlueEyes aber im Bascom-Forum ist, wäre es sowohl dort als auch hier.

Mal schauen, ob der eine oder andere Interesse hat und sich meldet.

PS: Leider hat uns der Forengründer des Bascom-Forums eine Absage erteilt. Also bleibt es nur hier.