-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pro Bot128 Problem mit Rad Encoder

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    37

    Pro Bot128 Problem mit Rad Encoder

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Forum!


    Nachdem mein Pro Bot nun steht, meldet sich auch schon das erste Problem: Beim Rad Encoder Test läuft links alles Prima, aber rechts wird nur der Wert "0" angezeigt. Nun kann ich mir durchaus vorstellen, das die IR LED(IRL80A) defekt ist, da diese beim Löten sehr heiß wurde. Aber könnte es nicht auch sein, dass der dazugehörige Fototransistor kaputt gegangen ist?. Er ist schließlich direkt neben der LED und könnte auch zu viel Hitze abbekommen haben. Wie bekomme ich nun heraus, was von beidem defekt ist?
    ______________________
    Gruß robofan1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Guck dir die LED mal mit ner Handykamera oder Ähnlichem an. Dann siehst du auch ob da was leuchtet. Ansonsten den Signalpfad Stück für Stück abklappern.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    37
    Entschuldige bitte, aber es handelt sich hier um eine Diode, die Licht im infraroten Beriech emittiert. Dieses Licht ist für den Menschen unsichtbar. Übrigens: mit dem Fototransistor war alles in Ordnung. Er hat ganz normal mit der IDE kommuniziert. Die IRL80A schickt mir Conrad zu. Das Thema ist erledigt.
    ______________________
    Gruß robofan1

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von robofan1 Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber es handelt sich hier um eine Diode, die Licht im infraroten Beriech emittiert. Dieses Licht ist für den Menschen unsichtbar. Übrigens: mit dem Fototransistor war alles in Ordnung. Er hat ganz normal mit der IDE kommuniziert. Die IRL80A schickt mir Conrad zu. Das Thema ist erledigt.
    Jap deshalb auch die Kamera. Die hat einen Infrarot-Filter, daher wird sie im Kamerabild leuchten und du kannst es damit auch sehen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    37
    Achso, na dann danke.
    ______________________
    Gruß robofan1

Ähnliche Themen

  1. Pro Bot 128 problem mit rad encoder
    Von sebi86 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 21:24
  2. Problem mit Encoder
    Von Zizibee im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:05
  3. Problem mit dem ACS vom Pro-Bot128
    Von TRock im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 10:21
  4. encoder-Problem
    Von BlazeX im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 23:15
  5. Problem mit Encoder
    Von digitali im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 00:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •