- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bauteilsuche - Taster, Umschalter, Steckverbinder

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Bauteilsuche - Taster, Umschalter, Steckverbinder

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich frage mich grade, ob es 3-polige Umschalter gibt, wo ich also 3 Leiter Signale umschalten kann.
    Als Fußtaster hab ich sowas schon in nem Whammy verbaut. Ich glaub, da nannte es sich 3dtp oder so ähnlich.

    Außerdem wüsste ich gerne, ob es 2-polige Taster gibt, evtl. in Form einer Wippe, mit denen man z.B. bei nem einfachen Elektromotor die Richtung ändern kann. N Freund von mir hat sich als Bastelei n kleines Modell zusammengeschustert mit ner Hebebühne, die er gerne auf Knopfdruck hoch/runterfahren würde. Bisher verpolt er dazu immer die Kabel, die er an die Batterie hält...

    Und zu guter letzt Suche ich ne günstige Möglichkeit um 2-, 3- und 5-polige Kabel miteinander und mit 2,54mm Platinen schnell un deinfach zu verbinden.
    Ich denke da an sowas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTUzODU...10_Stueck.html
    weiß aber nicht, wie der Gegeenpart dazu heißt, an dem Kabel befestigt werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Hallo Cysign,

    Außerdem wüsste ich gerne, ob es 2-polige Taster gibt, evtl. in Form einer Wippe, mit denen man z.B. bei nem einfachen Elektromotor die Richtung ändern kann. N Freund von mir hat sich als Bastelei n kleines Modell zusammengeschustert mit ner Hebebühne, die er gerne auf Knopfdruck hoch/runterfahren würde. Bisher verpolt er dazu immer die Kabel, die er an die Batterie hält...
    Vielleicht ist dafür ein 2-facher Ein-Aus-Ein-Wippenschalter wie z.b. dieser geeignet:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/7...archDetail=005
    Da könntest auf der rechten Seite an den beiden äußeren Pins die Versorgungsspannung des Motors anschließen und auf der linken Seite genauso nur
    das + und - vertauscht ist und an die beiden mittleren Anschlüsse kommen die Anschlüsse des Motors.
    Wenn du nun den Schalter auf I stellst wird der eine Motoranschluss mit Plus und der andere mit Minus verbunden (dadurch dass die Versorgunspannungen link und rechts genau anders herum gepolt sind.) Bei Position II ist bekommt jeder Motor-Anschluss den Pol den er vorher nicht gehabt hat und dreht sich so in die andere Richtung. Und bei Pos O ist der Motor natürlich ausgeschaltet.

    Und zu guter letzt Suche ich ne günstige Möglichkeit um 2-, 3- und 5-polige Kabel miteinander und mit 2,54mm Platinen schnell un deinfach zu verbinden.
    Ich denke da an sowas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTUzODU...10_Stueck.html
    weiß aber nicht, wie der Gegeenpart dazu heißt, an dem Kabel befestigt werden.
    Das Gegenstück zu Präzisionsstiftleisten sind Präzisionsbuchsenleisten
    Die gibt es auch bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/NDE5OTQ...senleiste.html
    Nur sind die halt auch zum Einlöten in eine Platine gedacht und nicht dafür dass man ein Kabel anlötet. (Ich mache das zwar oft aber es ist halt immer ein bisschen ein Pfusch )

    mfg masasibe

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Danke für die Antwort. Bleibt noch die Frage nach dem 3-poligen Umschalter offen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wie wäre es mit Reichelt MS 500M
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Super wärs damit Ich habs nur bisher nicht gefunden. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Steckverbinder ca 10A 12V
    Von goara im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 10:33
  2. Bauteilsuche Photoreflektor
    Von oberallgeier im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 13:18
  3. Steckverbinder
    Von Elektronik303 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 01:26
  4. Bauteilsuche
    Von Blubb im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 22:10
  5. Bauteilsuche
    Von sebi87 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 15:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad