-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche: Elektrospulen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    11

    Suche: Elektrospulen

    Anzeige

    Hallo,
    Hat jemand eine Idee, wo ich Elektrospulen mit möglichst vielen Windungen herbekommen kann?
    Bis jetzt habe ich immer alte Modelleisenbahn-Trafos aus DDR-Zeiten gekauft und die auseinander genommen. Aber das is ja immer wie ein Griff in die Wundertüte. Man weiß nie genau was drinn ist...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Was genau willst du denn mit der Spule machen?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    11
    Strom induzieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Ja aber für welchen Zweck? Was willst du damit betreiben oder anschließen oder so?

    Wie viele Windungen willst du denn ca. haben? Wieviel Strom soll durch die Spule fließen?
    Eine einfache Spule kannst du dir natürlich mit einem dünnen Kupferlackdraht selber wickeln, aber wenn du nicht genau sagst wofür du sie brauchst, dann wird man dir nicht sehr gut helfen können.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    11
    Ein sich bewegender Magnet soll sich an Elektrospulen vorbeibewegen... Die dabei induzierte Energie soll in einem Akku/Kondensator gespeichert werden... Den genauen Strombedarf kenne ich noch nicht. Auf jeden Fall, soll ein Elektromotor mit dazu gehörender Steuerungstechnik angeschlossen werden. (ich dachte an einen Solarstrom-Motor, da dieser ja nur wenig Strom benötigt) Aber es soll halt noch soviel wie möglich Strom übrig bleiben. Darum brauche ich ja Spulen mit möglichst höher Windungszahl...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •