-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Signal ab bestimmten Strom

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    26

    Signal ab bestimmten Strom

    Anzeige

    Mal wieder eine Frage zu einer Idee....

    Wenn die Schaltung(12V) an Ihre max. Stromaufnahme kommt möchte ich einen Piepser aktivieren.
    Spannungsgesteuert wäre das ja einfach, aber da die Spannung immer 12V hat und nur die Stromaufnahme
    sich ändert weiss ich nicht wie ich das machen soll.

    Perfekt wäre z.B. ein Bauteil, dass ab X Ampere einen Ausgang auf HIGH schaltet.

    Kann mir da jemand nen Tipp geben wie man sowas realisiert ?

    danke
    mson

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Bau dazu einfach einen Shunt ein, also einen kleinen Widerstand in Serie zu deiner Schaltung. Am Shunt fällt dann je nach Strom der durch die Schaltung fließt eine bestimmte Spannung ab. Diese (kleine) Spannung verstärkst du dann mit OPVs (Differenzverstärker und nicht invertierender Verstärker). Schalte ev einen Impedanzwandler vor den Differenzverstärker.
    Den Ausgang des des nichti. Verstärkers führst dann dann zu einem simplem Komparator (oder Schmitt-Trigger)
    und kannst dann mit einem Poti den Grenzwert einstellen, ab wlechem Strom der Komparator ein high gibt.
    Das Ganze benötigt dann 4 OPVs, lässt sich also z.B mit einem LM324 realiieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Bipolar-Transistor mit geeigneter Beschaltung geht doch auch.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    26
    hallo masasible,
    danke für den tipp, denkst du das lässt sich auch mit dem treshhold eines 4093 machen ? den hab ich nämlich schon in der schaltung und der hat noch anschlüsse frei.

    @ePyx
    theo würd es funktionieren. ich will aber nicht ein langsam lauterwerdendes signal, sondern HIGH/LOW

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Naja musst nur dafür sorgen, dass er die Quäke voll durchsteuert.

    4093 geht, wenn du über 2/3 Ub kommst.

    Ansonsten geht es mit wenigen Bauteilen, über eine Strombegrenzung wie in jedem Netzteil.

    siehe : http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0204132.htm
    Geändert von ePyx (25.01.2012 um 20:29 Uhr) Grund: Strombegrenzung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Ich denke nur, dass du irgendwie die Spannung am Shunt verstärken musst, bevor du sie zum 4093er führst, am Shunt darf ja nicht viel Spannung abfallen (außer deine Schaltung kommt auch mit weniger als 12V klar)
    Man kann die Verstärkung sicher auch irgendwie mit Transistoren lösen. Im Prinzip kann man alles, was man mit OPVs machen kann, ja auch mit Transistoren lösen (schließlich bestehen OPVs ja hauptsächlich aus denen) aber mit OPVs geht es meist halt wesentlich komfortabler.

    Wenn du schlussendlich nur eine Strombegrenzung für deine Schaltung machen willst, kannst du natürlich auch die Elko-Schaltung von ePyx verwenden!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Wenn es nicht genau seien muss, am einfachsten für X Ampere wären ein paar Windungen am Reedkontakt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Kunststoff
    Von extremesports im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 20:53
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 18:27
  3. Umwandlung von einem RS232-Signal in ein RJ45-Signal
    Von Einstein2312 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:10
  5. LCD nur an bestimmten Ports?
    Von Spurius im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •