-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Push-Pull- Prinzip

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Push-Pull- Prinzip

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe zugegeben recht wenig Ahnung von Sensoren, wäre aber froh wenn mir trotzdem oder gerade deshalb hier Jemand weiter helfen könnte.

    Es geht um die Unterscheidung von Sensoren welche Messwerte durch einen internen Taktgeber ausgelöst Messwerte liefern im Gegensatz zu Sensoren welche eine Messung nur auf ein externes Signal hin vornehmen bzw. dann den aktuellen Messwert ausgeben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es dafür feste Begriffe gab. Kann es sein das man das ganze Push bzw. Pull Prinzip nennt?! Es gab glaube ich auch noch 2 andere Begriffe dafür. Leider kann ich hierzu absolut nichts finden!!! Ich dachte, dass ich das mal bei Wiki gelesen habe, kann es aber nicht wiederfinden. Und wenn einem nichtmal die Stichworte einfallen Sucht es sich auch schlecht nach weiteren Infos . Vielleicht bringe ich da ja auch etwas total durcheinander.

    Bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke, aber das bezieht sich ja wenn ich mich nicht irre auf die Stromversorgung. Also ob eine externe Stromversorgung zur SIgnalerzeugung nötig ist oder nicht.

    Was ich meine ist wirklich die Kommunikation mit dem Sensor. Muss ich also erst z.B. vom PC eine Anfrage an den Sensor schicken bzw. einen externen trigger dran hängen oder schickt er mir dauernd Messwerte die ich nur noch aus meinem Puffer auslesen muss.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Naja ich würde sagen das hängt von der Kompexität des Sensors ab, oder ?
    Jeder (oder fast) jeder Sensor wird irgent einen Teil haben, der einfach nur Analoge Signale aufnehmen kann. Und wenn der Sensor eben ein bisschen umfangreicher ist, dann wird er auch eine Elektronik haben, die eben die Analogen Signale Irgentwie digitalisiert bzw. eben erfassbar macht.
    Und wenn diese Elektonik sich dazu entscheidet, immer zu senden oder nur zu senden, wenn sich etwas getan hat oder sonst aus irgent einem Grund, dann hängt das ganz von dieser Elektronik ab, oder ?

    Mfg Thegon

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    44
    Bei digital schaltenden Sensoren gibt es den Schaltausgang mit NPN, PNP oder Push-Pull-Ausgang. Falls dies gemeint ist, gibts hier mehr Details dazu: http://ichaus.biz/upload/pdf/EInfo_H...er_IO-Link.pdf .

    Analoge Sensoren geben in der Regel einen dem Messwert entsprechenden Strom (z.B. 0-20mA) oder Spannung (z.B. 0-10V) aus. Natürlich gibt es dann die Sensoren, die gleich eine digitale serielle Schnittstelle haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Glaub gängiger als 0-20mA sind 4-20mA.. Wegen Drahtbruch Erkennung und so..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leistungstreiber mit Push-Pull Ausgang
    Von Franzj im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 21:08
  2. push-push-Element (Kugelschreibermechanik)
    Von i-mon im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:32
  3. Differenzverstärker - Prinzip ?
    Von Easter im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 14:35
  4. Prinzip Wagenheber
    Von gimme1302 im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 16:22
  5. Pull Up und Pull Down beschaltung ??
    Von Roberto im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 12:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •