Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mini schrittmotor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    28
    Beiträge
    93

    Frage Mini schrittmotor

    Hallo,

    Ich such einen Mini schrittmotor Je kleiner, desto besser !!

    Ich hab bisher nur diesen gefunden -> Bipolarer Micro Steppermotor mit ovaler Befestigungsplatte P5341

    • Betriebsspannung: 3...4,5 Volt=
    • Betriebssstrom: 0,3 Ampere
    • Anzahl der Schritte: 20
    • Maße ohne Achse: Ø ca. 20 x 15 mm
    • Maße achse: Ø ca. 1,5 x 4 mm

    Kennt einer von euch einen mit mehr mehr Schritte ? / oder einer der noch kleiner ist ?
    Er soll dieses Cam -Modul bewegen ! Horizontal und vertikal ! ( 2 Motoren )

    Cam -Modul -> Miniatur CMOS-Monochrom-Kameramodul RS-OV5116-1330 1.2 - 3 V/DC Auflösung 101000 Pixel (PAL 352 H x 288 V)
    156952 - 62

    • Typ RS-OV5116-1330
    • Abm. (L x B x H) 30.2 x 13.3 x 8.7 mm
    • Auflösung 101000 Pixel (PAL 352 H x 288 V)
    • Öffnungswinkel FOV 60 °
    • Sensor CMOS-Chip 6,35 mm (1/4 ")
    • Stromaufnahme (±10 mA) 40 mA
    • Brennweite f = 1.4 mm
    • Betriebsspannung 1.2 - 3 V/DC
    • RoHS-konform Ja
    • Blende 2.8 - 4.5 mm
    • Weitere technische Daten Beleuchtungsstärke: Min. 0,5 Lux · Ausgangssignal: Standard Video Out 1 Vpp (75 Ω) · Abtastung: 2:1 interlaced · Effektive Bildfläche: 3,2 x 2,5 mm


    Das soll auf den RP6 da ich ich gewicht achten muss, sollt alles so leicht wie möglich sein.
    Denn das neue gehäuse und die 2 Akkupacks haben schon gut gewicht !


    MFG Oliver G

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    26
    Beiträge
    1.132
    Also die kleinsten Schrittmotore, die ich bisher gefunden hab, findet man in Diskettenlaufwerken. Die wiederum findet man in ausgemusterten PCs oder lässt sich damit auf ebay zuwerfen. Man muss sie nur halbwegs gut gegenlagern. Ansonsten hatte ich auch mal aus einer alten Digicam einen richtig winzigen Schrittmotor geholt, der aber nur mit Gewinde auf der Welle ist (war für die Fokussierung zuständig, oder Zoom, bin mir gerade nicht sicher). Die haben aber auch nur 20 Schritte pro Umdrehung, allerdings lässt sich das ja mit Getrieben oder Microschrittansteuerung ausgleichen. Einen geeigneten Treiber brauchst du ja eh. Ich wäre da für Getriebe, da diese Winzlinge natürlich auch kaum Kraft haben. Musst nur zusehen, wie du das Spiel ziwschen den Getriebeteilen möglichst klein hältst. Ich hatte zB. mal sowas mit Schneckengetriebe gebastelt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0970.JPG
Hits:	36
Größe:	45,3 KB
ID:	21303
    Übersetzung ist 1:48, also bekäme man da schon 960 Schritte/Umdrehung raus und der kleine Motor kann, wenn er schon keine Kraft hat, zumindest ganz schön schnell werden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    28
    Beiträge
    93
    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber ich hab gerade eine -> Torcster - Nano Servo - 3,7 g

    • Gewicht: ca. 3,7 g
    • Abmessungen: ca. 19,0 x 8,0 x 26,0 mm
    • Betriebsspannung: 4,8 bis 6,0 V
    • Stellkraft bei 6V: 0,5 Kg/cm
    • Geschwindigkeit bei 6V: 0,12 sec/60°

    Ich werde den verwenden, denn ich dache ich kann den Mini schrittmotor direkt mit der cam verwende.

    Ich werde ein Bild hochladen wenn ich die Teile bekommen hab.

    MFG Oliver G

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    26
    Beiträge
    1.132
    Dann hast du ja schon einen gefunden, wie es scheint. Was ist denn jetzt deine Frage dazu?

    Edit:
    Und anscheinend ist aus dem Schrittmotor jetzt plötzlich ein Servo geworden...

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    28
    Beiträge
    93
    Wie gesagt es geht mir nur ums gewicht !!!

    Ich will nur die cam steuern , Rauf Runter , Links Rechts.
    Das mit den server da hab ich von nen Kumpl nen Tipp bekommen.
    Wenn der Servo leichter ist als der Schrittmotor, nehm ich den Servo, wenn nicht dann der Schrittmotor.

    MFG Oliver G

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    26
    Beiträge
    1.132
    Na dann hat sich das Problem ja erledigt

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    11.713
    Für ähnliche Fälle kann man sich auch die Zeigerinstrumente von Armaturenbrettern ansehen, kleine einfache Schrittmotoren mit Getriebe.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    28
    Beiträge
    93
    Für ähnliche Fälle kann man sich auch die Zeigerinstrumente von Armaturenbrettern ansehen, kleine einfache Schrittmotoren mit Getriebe.
    Du meist Drehzahlmesser, Tachometer und Co ?

    Sind das nicht so wie ein Drehspulmesswerk aufgebaut?

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    61
    Beiträge
    11.713
    Bei Teilen von etwas besseren Autos in den letzen 10 Jahren habe ich solche Ausführungen gesehen. Ich habe auch noch ein paar. Bei MIR Elektronik gab es früher solche Teile als Restposten.
    Bei meinem eigenen Auto habe ich auch irgendwie Zweifel. Ich hatte aber auch noch keinen Grund dort nachzusehen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    511
    Habe einmal einen sehr kleinen Schrittmotor aus einem CD-Laufwerk ausgebaut, der hat durchmesser 15mm und länge 11mm. Der war für den Vorschub des Laserschlittens.
    Ich weiß aber nicht wieviel Drehmoment dieses Miniding hat, ich habe noch nie versucht, es anzusteuern

    Mfg Thegon

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotor über mini SPS
    Von Nordwind im Forum Motoren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:30
  2. Mini Robotics Mini Robot Kit (9-Servo)
    Von pinsel120866 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 16:01
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:20
  4. mini mini Roboter
    Von roro13 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:45
  5. Mini-Schrittmotor
    Von Chris09 im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 14:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •