-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Software Simulationsprogramm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272

    Software Simulationsprogramm

    Anzeige

    Ich hoffe Ich schriebe im Richtigen Bereich...

    Also in der Berufsschule (Informatik) haben wir mit PSPICE gearbeitet und das war eingendlcih sehr simple!!

    Weil ich noch kein Elektronik-Simulationsprogramm besitze und mir ein zulegen möchte, wollte ich euch fragen ob ich

    mir wieder Pspice zulegen sollte, oder ob es bessere Programme gibt und ich mich lieber in ein besseres Programm einarbeiten soll!

    Was das Programm können sollte:

    - Schaltungen mit allg. Bauteile
    - Simllation spannungsverläufe (osziloskop)
    - Zähler
    - Analog converter
    - Flipflop's

    Was schön wäre wenn es das gibts:
    - Mikrocontroller Simulationen z.B wie bei Eagle das man die Prozessoren einbindet und verbindet und
    im hintergrund ein Programm in C schreibt und man das dann auch Simulieren kann!

    Wäre nett wenn ihr eure Meinungen und empfehlungen schreibt!!!

    Mit freundlichen Grüße
    Sp666dy
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Sp666dy Beitrag anzeigen
    - Schaltungen mit allg. Bauteile
    - Simllation spannungsverläufe (osziloskop)
    - Zähler
    - Analog converter
    - Flipflop's
    Diese Anforderungen erfüllt im Prinzip weitgehend der Online-Simulator "Java-Circuit-Simulator". Über "Import" und "Export" ist auch ein Speichern möglich.
    Klick mich
    Dieses Programm ist auch downloadbar. Ich weiß, es ist kostenlos und und kann demnach nichts taugen (O-Ton vieler, denen ich das Programm vorgeschlagen habe) - allerdings haben es die wenigsten ausgereizt.

    Zitat Zitat von Sp666dy Beitrag anzeigen
    - Mikrocontroller Simulationen z.B wie bei Eagle das man die Prozessoren einbindet und verbindet und
    im hintergrund ein Programm in C schreibt und man das dann auch Simulieren kann!
    Solche Sachen erledigt eigentlich mein Compiler...
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Falls du doch spice haben willst, dann schau dir mal LTspice an.
    ist von Linear Technology (http://www.linear.com/), ist kostenlos und kann alles, was spice so können muss.
    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Super sieht viel versprechen aus und die cad version ist auch cool ist man da auch viel eingeschränkt und nur mit paar bauteilen oder offen?

    Danke nochmal
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    also ich habe mit LTspice selber noch nicht so viel gemacht, aber die Standardbauteile wie Widerstände, Kondensatoren und die gängigsten Transistoren sind da drin. Und natürlich sämtliche Bauteile von Linear.
    Ich glaube aber, dass man andere Bauteile importieren kann bzw. selber anlegen kann.
    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Nagut ich überzeug mich selber davon solange cih nichts besseres finde werde ich mir das anlegen, sollte jemand andere vorschläge und erfahrungen haben... Nur her damit!!!

    Was perfekt wäre, die Bauteile die man bei Eagle in den lib hat auch in diesem programm aber nagut

    Dank euch
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. suche simulationsprogramm
    Von taldres97 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 14:30
  2. Simulationsprogramm für asuro arx-03
    Von core duo im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 23:56
  3. Simulationsprogramm Mechanik/Dynamik
    Von shaun im Forum Mechanik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 13:28
  4. Simulationsprogramm für Microcontroler?
    Von Palmer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:53
  5. Suche gutes Simulationsprogramm für Schaltungen
    Von cube81 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •