-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Referenzspannung wie ist die Auflösung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647

    Referenzspannung wie ist die Auflösung?

    Anzeige

    Hi,

    ich habe hier Sensoren, die ungefähr -1V - +1V ausgeben. Ich dachte mir jetzt, das ich den "offset" einfach mit nem Spannugsteiler in den positiven Bereich verschiebe. Das klappt auch schon gut. Ich hatte auch schon eine Lösung mit 2 OP's (Verstärker + nichtinvertierender Addierer) aber die hat einen unheimlichen Schaltungsaufwand. Deswegen bin ich auf die Idee mit der Refspannung gekommen.

    Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wenn ich als Referenzspannung z.b. die 2,56V des Atmels einstelle, habe ich dann die 10bit auf die 0V - 2,56V verteilt? Oder wird da dann einfach nur der Bereich abgeschnitten? Das würde dann irgendwie keinen Sinn machen.
    Ich habe schon danach gegoogelt aber eine genaue Antwort konnte ich leider nicht finden.

    Danke
    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Die Auflösung ist 2,56 / 1023, es wird nichts abgeschnitten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Danke für die simple aber effektive Antwort!

    Hat mir sehr geholfen.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Ähnliche Themen

  1. ADC Referenzspannung
    Von scales im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:51
  2. ADC mit 5V Referenzspannung
    Von Xtreaft im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 14:17
  3. 5V als ADC Referenzspannung
    Von ricola im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:58
  4. Referenzspannung
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:41
  5. Referenzspannung für PIC
    Von HTLer im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •