Hallo,
ich habe mir kürzlich das RN-Controllerboard geleistet um die ersten MC Erfahrungen zu sammeln und später mal einen einfachen Bot zu basteln.

Als ich das Board bekam, lief das vorinstallierte Testprogramm ( ich vermute es ist das Selbe wie im RN-Wiki ) beim ersten Spannung anlegen wunderbar, Lauflicht lief einwandfrei & es piepste vor sich hin - mehr konnte ich ohne Anschluss an den PC nicht testen ;D

Nachdem ich mir die ersten Basic/Bascom Tutorials zu gemüte geführt hatte, wollte ich mal mein erstes Testprogramm auf den Chip schieben.
Gesagt, getan - über den MysmartUSB unter Verwendung der Einstellung "AVR ISP Programmer" in Bascom konnte ich besagtes Testprogramm auf den Chip flashen.

Code:
 $regfile = "m32def.dat"
 $framesize = 32
 $swstack = 32
 $hwstack = 32
 $crystal = 16000000
 $baud = 9600

 Dim I As Integer
 Dim N As Integer

 Do
  Config Portc = Output
   For N = 1 To 10
      For I = 0 To 7
         Portc.i = 0
         Waitms 100
         Portc.i = 1
      Next I
   Next N

 Loop
Prinzipiell ist das ein Ausschnitt aus dem Beispielprogramm - es läuft einwandfrei & auch andere, welche beispielsweise den Minilautsprecher zum piepsten bringen sollten.

Allerdings habe ich 2 Probleme, für welche ich auch nach langem stöbern im Forum keine Lösung finden konnte:

Zum einen funktioniert das Beispielprogramm nicht mehr, wenn ich es aus der Wiki kopiere und einfüge -> compiliere und rüberschiebe bzw nur eingeschränkt.
Wenn ich eine Taste drücke piepst der Lautsprecher, aber das Lauflicht beispielsweise startet nicht.
Außerdem kann ich über den Bascom Terminal Emulator ( unter Verwendung des richtigen COM Ports und auch baudrate ) keinerlei "printausgaben" empfangen... laut der Terminal Simulation müsste der Code aber funktionieren...

Ich hoffe ihr könnt mir da den einen oder anderen guten Tipp geben