Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nibo2 Tutorial

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13

    Frage Nibo2 Tutorial

    Hallo,

    Ich bin grade beim Tutorial des Nibo2 und bin jetzt bei Kapitel 7 angekommen.
    Bis dahin hatte alles erfolgreich funktioniert, konnte im AVR studio Code bearbeiten und neue Programme mit den Funktionen schreiben.

    Die Calibrierung hat auch gut funktioniert!
    ABER

    1.) jetzt bei 7.2 soll ich neben der libnibo2.a noch eine libm.a und eine libprintf_flt.a hinzufügen. Aber die existieren in dem lib ordner gar nicht.

    und

    ich dachte macht nix, vllt ist das alles inzwischen in der libnibo2.a integriert, also hab ich den code eingefügt
    2.) aber beim Build & Run kommten jetzt nacheinander drei Fenser mit
    "Plese browse to the present location for files originally found at c:\avrdev\gcc\build-avr\gcc\ "
    "Plese browse to the present location for files originally found at c:\avrdev\gcc\gcc-4.3.3\gcc\config\ "
    "Plese browse to the present location for files originally found at c:\avrdev\gcc\gcc-4.3.3\gcc\ "


    Könnt ihr mir helfen?

    Nutze:
    Win 7 64bit
    AVRStudio 4.19 Build 730
    Nibolib 2.11 (die neueste)


    MfG

    Stefan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo.

    Zitat Zitat von setle Beitrag anzeigen
    1.) jetzt bei 7.2 soll ich neben der libnibo2.a noch eine libm.a und eine libprintf_flt.a hinzufügen. Aber die existieren in dem lib ordner gar nicht.
    Sollten sie aber

    Außerdem mußt Du noch unter Configuration Options -> Custom Options -> Linker Options
    folgendes einfügen: -Wl,-u,vfprintf,-lprintf_flt

    Gruß
    sourcecode

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13
    Ich hab jetzt mal alle alten NiboLibs runterleaden und in KEINER von den Zip-Dateien ist bei \lib\ eine libm.a oder libprintf_flt.a !!!
    oder sind die nicht unter \nibolib\lib\ ?
    Wo bekomme ich die libm.a und libprintf_flt.a denn sonst her?

    genau und -Wl,-u,vfprintf hatte ich auch schon, wie es in der anleitung steht. Und dazu muss dann noch -lprintf_flt?

    EDIT:

    Hab die Lösung gefunden, wie schon in nem anderen Thread hier, lag es an AVR Studio 4.19!! Hab jetzt 4.16 drauf, und oh Wunder jetzt seh ich die beiden libs!

    und auch alle anderen fehler sind behoben!

    Es wird nur nicht die Akkuspanung angezeigt. da steht "? V"

    trotzdem vielen dank


    PS: Habt ihr schon mal mit AVR Studio 5 gearbeitet? Sind da auch so viele Fehler drinnen wie bei den 4ern?
    Geändert von setle (23.01.2012 um 13:06 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    59
    Beiträge
    310
    Hallo
    Begrüsse dich hier im Netz und besonders als neuer User des Nibo 2.
    In den letzten Antworten sind bereits eineige Datein erwähnt worden, was du mit einbinden musst. Wenn eine da von fehlt kommt genau diese Meldung. Kontrolliere bitte noch mal deine Einträge. Manchmal kommt es selbst auf die Reihenfolge an.
    Es gibt noch mehr Nibo2 im Netz. Musst nur fragen, dann kommt Hilfe. Ansonsten kannst du auch mal nach dem Nibo Magazin suchen. Steht auch viel drin.
    achim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo setle

    1.) diese libs sind NICHT Bestandteil der NiboLib, sondern des WINAVR (wenn Du WINAVR benutzt)
    2.) musst Du beim AVRStudio bei "Project/Configuartion Options/Custom Options" angeben, dass WINAVR genutzt werden soll und den Pfad => dann werden auch diese libs gefunden
    3.) musst Du beim AVRStudio bei "Project/Configuartion Options/Custom Options" noch bei den Linker Options angeben: -Wl,-u,vfprintf,-lprintf_flt => dann wird die Spg angezeigt und nicht "? V"

    mfg

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13
    Okay ich hänge jetzt wieder bei dem "? V"

    Hab schon alles im internet durchsucht. Aber ich fint keine antwort.
    Habe "-Wl,-u,vfprintf,-lprintf_flt" auch in den Linker Options drinnen. Aber hab trotzdem noch "?V" und auch sonst keine anderen floating point zahlen
    Meine Ausgabe bei AVR ist:

    avr-gcc -I"(...) \NiboLib\include" -mmcu=atmega128 -Wall -gdwarf-2 -std=gnu99 -D_NIBO_2_ -DF_CPU=16000000UL -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wl,-u,vfprintf,-lprintf_flt -MD -MP -MT test2.o -MF dep/test2.o.d -c ../test2.c
    avr-gcc -mmcu=atmega128 test2.o -L"C:\Program Files (x86)\NiboLib\lib" -lnibo2 -lm -lprintf_flt -o test2.elf

    habs auch schon mit -lprintf_flt extra geadded..

    habt ihr ne idee wo noch nen fehler sein könnte?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi setle

    Na, das Ding ist ja wirklich widerspenstig

    Es gibt doch das "Nibo2 Tutorial", da ist in Kapitel 9 ein Programm, mit dem der NIBO fahren soll - und er soll die Batt-Spg anzeigen. Wenn Du GENAU DIESES PROGRAMM (mit den Hinweisen bezgl den Linker Options) kompilierst und auf den NIBO2 flasht, MUSS die Spannungsanzeige funktionieren - er fährt dann immer wieder vorwärts und rückwärts (das kann man auskommentieren oder löschen), aber die Batt-Spgs-anzeige MUSS auf dem Display angezeigt werden, wenn Du die Einstellungen imAVRStudio so machst wie im Tutorial beschrieben.

    viel Glück!

    mfg

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    59
    Beiträge
    310
    Hallo Hero
    hatte zu Anfang auch grosse Probleme damit. Vertausche einfach mal die Reihenfolge der Einträge. vfprintf sollte ziemlich weit hinten stehen (unten). Keine Erklärung warum. Hast du unter libs alles eingetragen?
    achim

Ähnliche Themen

  1. Nibo2 Seitensensoren01
    Von HJBB49 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:48
  2. Probleme mit Nibo2
    Von freekwave im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:28
  3. Nibo2 oder 3Pi
    Von Zwerwelfliescher im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:38
  4. NIBO2 copro_setSpeedParameters
    Von monmic im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:13
  5. Nibo2 RC5
    Von El Achimo im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •