-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN-Control 1.4 Schrittmotor Hilfe gegen Kostenerstattung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    32

    RN-Control 1.4 Schrittmotor Hilfe gegen Kostenerstattung

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren ein RN-Control mit vier Schrittmotoren gekauft.
    Das ganze soll eine lineare Uhr werden.
    Ein Programierer, hier aus dem Forum, hat mir das Prorgamm geschrieben.
    Das Programm wurde in Bascom geschrieben. Bis auf ein paar Schleifen hat alles funktioniert.
    Jetzt wollte ich das ganze wieder aktivieren und fertigstellen, aber nichts geht mehr.
    Ich selber habe von der Hardware wenig Ahnung. Das Programm kann ich anpassen, aber nicht schreiben.
    Der Erbauer ist nicht mehr erreichbar. Wenn mir jemand hilft, bin ich auch gerne bereit die Unkosten zu tragen.
    Ich bin in Süddeutschland. Ravensburg. Kann aber auch per Versand geschehen.

    Gruß

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bevor du dich in Unkosten stürzt solltest du vielleicht etwas mehr als ein schlichtes "...aber nichts geht mehr." mitteilen. Wie steuerst du die Schrittmotoren an? Existieren noch Schaltpläne? Funktioniert ein Testprogramm?
    http://rn-wissen.de/index.php/RN-Con...eltestprogramm

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    32
    Anbei ein Foto.
    Die Platine hat der Erbauer selbst gebaut. Er war der Meinung das funktioniert besser als der RN-Motor. Den ich auch habe.
    Die Taster auf dem Bild sind für eine spätere Ansteuerung gedacht.
    Das Kabel links ist ein Temperaturfühler. Der vierte Motor.
    Das orange Kabel links gehört in die Bank darunter. Hab alle Möglichkeiten getestet. Keine Reaktion.
    In der Mitte von RN-Control sind 8 Dip-Schalter. Alle auf On.
    Das Testprogramm läuft. Testen kann ich aber nur Lauflicht und Beep. Motor dreht keiner.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020233.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Die Idee zur Uhr ist gut!
    Die Ansteuerung der Schrittmotoren scheint im Unipolarbetrieb zu passieren (ULN2008?).
    Hast Du die Spannungsversorgung für die Motoren schon geprüft?
    Ist auf der Zusatzplatine eine RTC??
    Links oben sind sicher die Treiber für die Motoren? Schau doch mal was da draufsteht!
    Was steht auf dem IC rechts, etwas tiefer? Könnte mir vorstellen das dort auch noch mal ein Controler verbaut ist der die Tackt / Richtung Steuerung aufdröselt. Wenn der es nicht tut kann sich kein Motor mehr drehen.
    Geändert von dussel07 (21.01.2012 um 13:11 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    32
    Ich kann Deine Fragen beim besten Willen nicht beantworten..
    Traust Du Dir zu das ganze zu reparieren?
    Am liebsten würde ich es Dir mit der Post zuschicken.
    Du sagst mir dann was Du für die Reperatur bekommst.

    Wäre das OK?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    32
    Eine Möglichkeit wäre auch, die obere Platine abzubauen und dafür mit dem RN-Motor zu arbeiten.
    Dazu müßte wohl das Programm angepaßt werden.

    Traut sich das hier jemand zu?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    32
    Hallo,

    gibt es wirklich niemand der mir helfen kann?

    Es würde mich freuen wenn sich jemand findet.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe gegen Bezahlung.
    Von tomschmied im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:45
  2. Hilfe gegen Bares. Dringend.
    Von dare im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:05
  3. Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung
    Von ivegottheblu im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 15:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •