-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 24V 500W DC Motor mit Modulen aus Invertern ansteuern ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    3

    24V 500W DC Motor mit Modulen aus Invertern ansteuern ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo und einen wunderschönen guten morgen!
    ich sammle schon seit Jahren Module aus verschiedenen Invertern Notstromversorgungen AC-Motoransteuerungen usw, und hab nun eine beachtliche Sammlung solcher Module.
    Nun möchte ich eine Motorsteuerung für 2 Motore mit je 24V 500w ( defekter E-Rollstuhl ) aufbauen, um diesen als Roboterbasis zu nutzen.
    Bei den Modulen handelt es sich um Darlinkton Transistoren ,Tyristoren und igbt, jeweils einzeln als auch als Halbbrücken meist ältere Teile.
    Die Versorgungsspannung möchte ich per pwm regeln die gesamte Ansteuerung des Antriebes über einen Picaxe
    Ist es möglich, das sich darunter brauchbare Teile für meinen Zweck befinden, und wen ja , welche, bzw worauf muß ich achten.

    gruß
    Alex
    Geändert von alexgeck (20.01.2012 um 07:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Da ich die Teile nicht kenne, kann ich dazu nichts konkretes sagen.
    Du musst aber in beide Richtungen schauen, können die Leistungsteile die Motoren ansteuern und kann meine Steuerung dann auch diese Leistungsteile vernünftig ansteuern.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    3
    Hmm ok,
    hab mal nachgesehen von welchen Modulen ich ausreichend für 2 Motore habe.
    da wären zb Mitsubishi QM50DX-H Darlinkton
    Hab nur Daten über QM50DY-H gefunden 50A 600V

    desweiteren hätte ich SanRex QBB150A60 Darlinkton 150A 400/600V
    und Semikron IGBT SKM 100 GB 101D Kann nur daten von skm 100 GB 123D finden 75A 1200V

    gruß alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du nicht gerade auf Miniaturausführung bestehst, kannst du die schon verwenden. Das Problem der Ansteuerung bleibt aber.
    Außerdem möchtest du wahrscheinlich eine Brückenschaltung aufbauen. Das ist mit npn-Module zwar machbar aber problematisch.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. Platine belichten mit 500W Halogenstrahler
    Von fitec im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 21:39
  2. 500W Ptot Abführen
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 22:29
  3. PWM mit p-mosfets für 500W KFZ-Kühlerlüfter
    Von PsiQ im Forum Elektronik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 12:10
  4. RP5 Kompatibilität zu anderen Modulen.
    Von Xtreme83 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 18:23
  5. Hexabot aus 3 Modulen
    Von im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 10:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •