- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Mikrokontroller Stromversorgung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Steckbrett und AVR halt noch,
    Litze und Drähte braucht man auch, sofern du sowas nicht schon hast.
    Transistoren?

    Mfg Thegon

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Ja ok, also das andere war für mich sowieso klar, also ich glaube ich kaufe noch 20-50m Draht bzw. Litze, da kann ich mich ja für Eins entscheiden.
    Transistoren hmm habe ich auch noch keine zuhause, also habt ihr denn da einen Rat für mich?
    So und das wäre dann ein 10k Widerstand, also 10k Ohm Heißleiter:
    http://www.reichelt.de/Heissleiter-V...30e2a5df99cb63
    Wie viel Volt müssen die Kondensatoren haben, ist das egal?
    Ich habe mich entschieden zum Conrad zu gehen und es dort einzukaufen, denn dort bin ich in einer halben Stunde und sehe auch mein Material was ich haben will.

    Freundliche Grüße Nik
    Geändert von frago (22.01.2012 um 15:41 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Wozu ein Heißleiter?
    Die sind ja wesentlich teuerer und vor allem braucht man ja auch keinen.
    Wie kommst du darauf?
    Spannungsfestigkeit (in Volt) ist eigenlich nur wichtig, wenn deine Betriebsspannungen so groß sind, dass diese überschritten werden könne.
    Da im Microcontrollerbereich mit 5V oder weniger gearbeitet wird, wird die Spannungsfestigkeit hier kein Problem darstellen.

    Ist sehr praktisch wenn du einen Conrad in deiner Nähe hast, weil im Laufe der Zeit braucht man halt immer wieder das eine oder andere Bauteil, und dann muss man nicht immer gleich bestellen. Ich hätte auch gerne einen Conrad in meiner Nähe

    Mfg Thegon

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Ok gut danke, kannst du mir evtl. einen genauen Namen geben, denn ich bin jetzt irgendwie ziehmlich verwirrt.
    Wie heißen denn die Widerstände ganz genau?
    Das Gute ist, dass der Conrad in Stuttgart 200.000 von 220.000 Produkten führt, also ich glaube ich werde fündig.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Also:
    Standard Kohleschichtwiderstand, 10k, Toleranz 5%.
    Es gibt auch noch andere Arten von Widerständen, z.B. Metallschichtwiderstände, aber für normale zwecke reichen einfache Kohleschichtwiderstände.

    Mfg Thegon

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Ok aber wenn es Metallschichtwiderstände für den gleichen Preis gibt kann ich auch die nehmen oder?
    Muss die Toleranz immer bei 5% liegen?
    So noch die finale Frage, also welche Transistoren muss/sollte ich denn kaufen?
    Freundliche Grüße Nik

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Metallschichtwiderstände gehen natürlich auch, wenn du lieber solche nimmst, dann kannst du das ruhig auch tun.
    Die Toleranz muss nicht unbedingt bei 5% liegen, es hängt halt davon ab, was du damit tun willst.
    Für einfache zwecke könnte sie schon auch 10% betragen, nur ich habe die eigenlich nur ganz selten gesehen.
    Genauer ist natürlich auch kein Problem, nur sind genaue Widerstände (1% oder 0,5%) halt teuerer als gewöhnliche 5%,
    aber wenn man welche billig bekommt warum nicht.

    Vom Prinzip her gibt es zwei Transistortypen, NPN und PNP. (Ich rede jetzt von den bipolaren). Der eine ist das Gegenteil vom anderen, das heißt, man kann so gut wie alle Schaltungen sowohl mit NPN als als auch mit PNP realisieren. Ich würde aber eher sagen, dass NPN Standart ist, also erst mal ein NPN Transistor.
    Und dann gibt es natürlich unzählige Typen, Wichtige angaben sind: maximale Spannung, Maximaler Strom und maximale Leistungsabgabe.
    Für spezielle Anforderungen gibt es also passende Transistoren.

    Kleinsignaltranistoren: 100mA bis 1A max. Strom
    villeicht bis 50V oder so
    Leistungsabgabe kleiner ein Watt oder in der Gegend.
    hier würde ich einfach den BC547 empfehlen, die kann man oft gebrauchen so bis 100mA, also für kleinere Anwendungen, z.B. um ein Paar Led´s zu schalten oder so.

    Wenn du natürlich Motoren mit größerer Stromaufnahme steuern willst, dann brauchst du auch einen Stärkeren Typ. Eventuell muss man stark belastete Transistoren auch kühlen.
    Da sollte man halt wissen, wofür man sie braucht. Da aber viele Transistoren sehr ähnliche Kenndaten haben, ist es nur selten sehr wichtig, dass genau ein Typ gebraucht wird, man muss halt ggf. anderes an den Transistor anpassen

    Also mit ein paar BC547 (NPN) und eventuell BC557 (PNP) ist man schon mal bedient und kann damit auch was machen

    Mfg Thegon

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    So ich habe jetzt erstmal 10 von jedem geholt und morgen werde ich glaube ich so ein ganues Pack einkaufen, un dann gleich auch noch ein paar avr's

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Meine "Beute":
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-01-24 19-43-49.800.jpg
Hits:	8
Größe:	28,2 KB
ID:	21307

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mikrokontroller + LCD + 3 Knöpfe
    Von RaIdeN im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:02
  2. Mikrokontroller oÄ
    Von wolfenbüttel im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 15:16
  3. Mikrokontroller aus gameboy
    Von techboy im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:58
  4. 6 Schrittmotoren an Mikrokontroller
    Von Scrat1 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 17:42
  5. Mikrokontroller
    Von techboy im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 09:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test