- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Mysteriöses Festplattensterben in Bolivien

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bei der Festplatte sollte man zumindest auf die Tauglich für große Höhen achten. Dazu kommt dann eine vermutlich größere Empfindlichkeit gegen Stöße. Das ist nicht unmöglich, aber halt nicht selbstverständlich. Der Mehrpreis ist vermutlich noch geringer als bei SSD. Für ein Notebook dsa mit Akkus betrieben wird, löhnt sich wegen der Akkulaufzeit ggf. auch so schon eine SSD. Die Festplatte dann eher als Backupmedium - oder halt ein andere Backmedium wie Bänder.

    Früher kam man auch mit weniger Kapazität aus: mein Notebook hat noch eine 8 GB Platte, und das hat auch mal gereicht. Als SSD sind auch 32 GB noch nicht unmöglich teuer. Solange man da kein Videos oder ähnliches drauf hat, reicht das auch eine ganze Weile.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Für Backups kommen ja langsame Medien durchaus in Frage, SD-Karten, DVDs, USB-Sticks..
    Die Preise für Festplatten sind ja leider seit Ende letzten Jahres (Flut in Thailand) relativ hoch, wobei es hier einen Preissturz zu geben scheint:
    http://geizhals.at/de/?phist=267778

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
    Hatte keine Möglichkeit fast 2 Terabyte zu sichern, ist zwar traurig aber nicht total schlimm.
    Was hat ein besseres Preisleistungsverhältnis, eine Industrie-Festplatte oder eine SSD?
    Keine Ahnung, da wirst du wohl selbst suchen müssen. Spontan würde ich tippen, dass du evtl. mit CF-Karten und einem CF-IDE/SATA-Adapter am günstigsten wegkommst, du wirst aber wahrscheinlich in jedem Fall Abstriche bei der Größe machen müssen, 2TB wären sehr schmerzhaft für den Geldbeutel ...

    @PICture: Die Lüftungslöcher von Festplatten sind mit Filtern versehen, was das Eindringen von Staub verhindert. Und bei der niedrigen "Flughöhe" (laut Wikipedia bei modernen Platten im Bereich von 3 nm!) der Schreib-/Leseköpfe gibt es da nicht viel Spielraum ...

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Die Lüftungslöcher von Festplatten sind mit Filtern versehen, was das Eindringen von Staub verhindert.
    Selbstverständlich, würden sie aber in Bolivien getestet ? Eigentlich wurde bisher keine sicher festgestellte Ursache von Ausfällen der Festplatten genannt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Ich bin jetzt schon schwer am nachdenken, eine SSD hat ja doch recht viele Vorteile.
    Die 2TB Festplatte will ich nicht durch eine SSD ersetzen, nur die Interne Festplatte.
    für 116€ bekomme ich 120GB reicht eigentlich auf einem Netbook muss ich halt Teile meiner Musiksammlung auslagern. Bzw halt die dann ausgebaute Festplatte nur kurz einschalten Musik die ich grad Hören will auf die SSD und wieder ausschalten.


    Werde mal Infos zur Höhentauglichkeit der aktuellen Festplatte suchen.

    mfg Sebastian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    "die Oberfläche unter Mikroskop untersuchen"

    Wird nichts bringen. Wie sollte man entscheiden, ob zuerst das Staubkorn da war und dann der Headcrash passiert ist oder umgekehrt?

    Das Krasseste, was ich mal hatte, war eine Platte, bei der eine Partition ausgefallen ist und der Rest noch funktioniert hat. War kein wichtiger Rechner und so hat das niemanden gekuemmert. Das Laufgeraeusch war schon recht laut, aber auch egal, steht eh in einer Ecke im Serverraum, wo es keinen stoert. Das Ding lief so (eine Partition defekt, der Rest ok) noch fast ein Jahr weiter.
    Dann hat wer entschieden, dass wir den Rechner wohl wirklich nicht mehr brauchen, also weg damit. Ich hab interessehalber die Platte geoeffnet - und war total baff! Ich hab sie beim Oeffnen senkrecht gehalten, und sobald der Deckel einen spaltweit offen war, kam mehlartiger grauer Metallstaub rausgerieselt und hat mir meine Arbeitsoberflaeche versaut. Ein Schreib-/Lesekopf war komplett weggeschliffen, da lag nur noch die Federspitze auf der Oberflaeche auf und hatte bereits recht ordentliche konzentrische Riefen gefraest (was auf jeden Fall das Laufgeraeusch erklart
    Die anderen 4 benutzten Oberflaechen und Koepfe waren noch in Ordnung - kann ich mir nur so erklaeren, dass die Metallteilchen wohl durch die Fliehkraft von der Platte weggeschleudert wurden und sich an der Innenwand des Gehaeuses abgelagert haben.

    Ich denk also: Unterm Mikroskop findet sich (vielleicht) ein Partikel im Inneren, das da nicht hingehoert. Und es findet sich (sicher) eine Stelle auf der Oberflaeche, die eine Kerbe hat. Auf Ursache und Wirkung kann man da wohl nicht schliessen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Hi,
    also meine Festplatte wollte ich erstmal nicht aufmachen, hab ja noch Garantie, hoffenttlich bekomm ich die auch.

    Kennt jemand ne SSD mit mindestens 120GB speicherplatz für maximal 120€?

    mfg Sebastian

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
    hab ja noch Garantie, hoffenttlich bekomm ich die auch.
    Dann wuerde ich nicht erwaehnen wo du warst..
    Garantie..auf die Festplatte ja, deine Daten bekommst du davon leider nicht zurueck..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  9. #29
    Gesperrt Öfters hier
    Registriert seit
    29.01.2012
    Ort
    Das nicht-eingefrorene Quintic-Cubic-Ginzburg-Landau-System
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Sebas Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    wie manche vll mitbekommen haben, treibe ich mich momentan in Bolivien herum und leiste meinen Zivildienst.
    Ich dachte, den muß man nicht mehr leisten?!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Sorry hab die antwort erst grade gesehn.
    Ich mach das ganze freiwillig
    Also eher Freiwilligendienst.

    mfg Sebastian

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöses Motorproblem
    Von Damnator im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:39
  2. Mysteriöses Bascom-Schleifenproblem...
    Von tobimc im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test