- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Womit am besten GUI zur Roboter Steuerung programmieren?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also zu Java und Android: Auf Android läuft keine JVM, sondern die Dalvik-VM diese unterstützt nicht alle Java Standardbibliotheken. Wenn man sich mit den Gemeinsamkeiten vertraut macht und nur gegen diese Komponenten implementiert (bzw. weitere Abstraktionsschichten einführt), kann man seinen Code sowohl für java, als auch für Android verwenden. Java ist von der Plattformunabhängigkeit natürlich nett, serielle Schnittstelle ist aber ein Problem. Besser ist es, das ganze über Bluetooth zu lösen, dann hat man auch gleich eine einheitliche Anbindung für PC, Smartphone, Mac etc.

    Das Visual Studio ist natürlich der heilige Grahl der IDEs, es gibt einfach keine bessere (ja, ich trau mich, das so diktatorisch zu sagen ;D). Zusammen mit der tollen Klassenbibliothek von C# ist das natürlich eine wunderbare Programmierumgebung.
    Wenn die Software allerdings ordentlich modelliert worden ist, ist die Sprache nebensächlich, weil du dir dann eh den Großteil des Codes generieren lassen wirst.

    OSM, Gmaps etc: Kannst du in jeder Sprache einbinden, musst halt nur die Webservices einbinden. Ich persönlich würde zu OSM raten. Die Kartendaten sind frei verfügbar und es gibt Server, von denen du fertige MapTiles runterladen kannst (falls du nicht selber rendern möchtest). Gmaps ist problematisch: du darfst die Karten nur verwenden, wenn du sie auf einer frei zugänglichen Website anzeigst. Ich glaube nicht, dass du deinen Roboter über ein öffentliches Webinterface steuern möchtest. ;D

    Je nachdem, wie viel du selber machen möchtest, wäre das Paparazzi Projekt vielleicht für dich interessant.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Visual Studio ist für C# gut geeignet für den Rest Schrott. Fehlende Unterstützung für Versionsverwaltungssysteme. Keine Integration von CI Systemen möglich. Keine Einbindung von Task und Issuesystemen. Hoch lebe Eclipse und seine große Pluginlandschaft.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Fehlende Unterstützung für Versionsverwaltungssysteme.
    Falsch! Es gibt Git Extensions, Visual Source Safe, Team Foundation Server,...
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Keine Integration von CI Systemen möglich.
    Wieder Falsch! Team Foundation Build macht das z.B., genauso wie TeamCity von Jetbrains. Glaubst du ernsthaft, die Microsoftler schreiben ihre Software ohne CI?
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    Keine Einbindung von Task und Issuesystemen.
    Falsch die dritte! Um nur ein Tool zu nennen: FogBugz.
    Das alles kann man aber auch mit dem Team Foundation Server abdecken.

    Am Microsoft SQL-Server haben mehr als 5000 Leute entwickelt. Da können sie es sich nicht leisten, eine "schrottige" IDE zu verwenden. Im übrigen kannst du nicht nur C# im VS benutzen du kannst nach Herzenslust andere Compiler einbinden und in allem möglichen Sprachen programmieren.

    Ich find Eclipse auch sehr gut und nutze es viel für die Entwicklung unter Java und Android. Aber was du über das VS gesagt hast korreliert leider nicht mit der wirklichen Welt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Jaja, Team Foundation Server. Aber schon mal versucht OpenSource Tools an VS anzubinden. Außer bei Git Extensions was leider nicht mal bei der Express Version geht zum kotzen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    @loki: wie meinst du das mit bluetooth? wäre doch auch erstmal eine Art serielle verbindung.

    Also ich erklär mehr was ich machen will. Also ich hab eine schönes funktransceiver-set bei dem ich einfach über UART kommunizieren kann. Ein Modul will ich mit einem FTDI Adapter am Computer anschliessen, das andere eben an einen im zu steuernden Objekt(Flugzeug, Auto, etc.) verbauten Microcontroller anschliessen. Heisst das Ding taucht am Computer als virtueller ComPort auf.
    Die andere Steuermöglichkeit soll eben über das Android Handy funktionieren. Ich hab ein Arduino-Board mit Usb-Host-Shield. Daran wird eben Antenne und Handy angeschlossen. Android Handys haben ja ab Version 2.3.4 ein vereinfachtes Protokoll mit dem man mit ihnen über einen USB Port kommunizieren kann. Hier sollen dann eben einfach die Daten über das ArduinoBoard geschickt werden.

    Letzendlich will ich etwas ähnliches wie die Paparazzi Ground Station machen
    aber eben am Liebsten selbstgemacht, und nicht als autonome Steuerung sondern einfach als Unterstützung bei der Fernsteuerung, erstmal zumindest.
    Mit welcher IDE kann ich am besten Code für Android schreiben?

    mfg Sebastian

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Ja mit Bluetooth halt eine serielle Verbindung aufbauen. Ist für Steuerung von einem Android Handy die funklose und einfache Variante und geht dann auch mit allen PC's und Laptops mit eingebauten Bluetooth ohne ein extra Modul zu benötigen.

    Für Android Programmierung definitiv Eclipse mit ADT Plugin. http://dev.android.com
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Ich würde für Androide auch zu Eclipse+ADT greifen.

    Bluetooth hat das sogenannte Serial Port Protocol, also die Implementierung eines seriellen Ports. Der Vorteil gegenüber dem Hardware Serial Port und auch Virtual COM posts ist, dass die BT Implementierungen auf jedem gängigen Betriebssystem vorhanden sind und auch von Java direkt unterstützt werden. Für den Zugriff auf die Hardware Ports brauchst du immer OS spezifische Bibliotheken.

    Die Kommunikation über das Android Open Accessory Toolkit zu machen halte ich für übertrieben. Da musst du sehr viel low level USB Kommunikation machen. Da ist BT wesentlich einfacher.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Und will man bei Java mit wirklichen Com Ports verwende RXTX. Ist eine gute Com Library
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.11.2009
    Alter
    30
    Beiträge
    474
    Blog-Einträge
    4
    Soo habe jetzt die Android SDK runtergeladen, jetzt ist Eclipse dran.
    Was haltet ihr von Netbeans?
    Also die DarvikVM hat nicht alle Java Elemente oder? Aber wenn ich jetzt Anzeigen fürs Android bastle dann laufen die auch am Pc oder?

    mfg Sebastian

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Mag Netbeans nicht, ist aber Geschmackssache. Finde Eclipse hat die größere Pluginlandschaft und wird auch für Android von Google offiziell unterstützt. Vergiss das ADT Plugin nicht.

    Und Nein, Android Apps kannst du nicht einfach so am PC anzeigen, da Android Apps ganz anderes programmiert werden (actvities, intents, etc). http://dev.android.com ist deine Seite.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Roboter fängt man am besten an?
    Von sackman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:47
  2. Möchte zu Programmieren beginne, wie am besten??
    Von walter740 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 14:23
  3. Wie fange ich am besten an Roboter zu bauen???
    Von ThomasKopsch im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 16:38
  4. Womit kann man den RCX programmieren?
    Von kamatschka im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 16:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 08:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress