-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Roboter-Wettbewerb am 24. Mrz. 2012 in Deggendorf

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237

    Roboter-Wettbewerb am 24. Mrz. 2012 in Deggendorf

    Anzeige

    Hi.

    Wir, d.h. der Computerclub JECC, veranstalten am Samstag, 24. Mrz. 2012, in der Hochschule Deggendorf einen Roboter-Wettbewerb.
    Sämtliche Informationen und Regeln gibt es auf der Website zum Wettbewerb:
    http://wettbewerb.jecc.de

    Der Wettbewerb besteht aus zwei Aufgaben: Robot-Sumo und Spurt-Rennen, die jeweils für Lego-Roboter und für selbstgebaute Roboter ausgetragen werden. Somit 4 voneinander unabhängige Wettbewerbe, wofür jeweils unterschiedliche Roboter benötigt werden. Du kannst aber gerne mit verschiedenen Robotern an den einzelnen Wettbewerben teilnehmen.
    Das Spurt-Rennen entspricht von den Regeln und dem Aufbau dem Spurt-Wettbewerb an der Uni Rostock: http://spurt.uni-rostock.de
    Beim Robot-Sumo haben wir uns an die international üblichen Regeln gehalten, wie sie z.B. auch auf der Robotchallenge in Wien verwendet werden.

    Der Wettbewerb richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene. Deshalb fahren wir die Wettbewerbe einmal mit Lego-Robotern, d.h. Robotern, die z.B. aus Lego-Mindstorms gebaut sind und mit dem Lego-NXT gesteuert werden. Diese Klasse ist deshalb auch nur für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren. Für alle anderen gibt es die offene Klasse. Hier kann der Roboter beliebig gebaut werden.
    Alle Roboter müssen aber autonom sein, d.h. ferngesteuerte Fahrzeuge sind nicht erlaubt.

    Der Wettbewerb ist auf verschiedene Runden aufgeteilt und wird den ganzen Tag dauern. Das vorläufige Programm ist auf der Website.
    Die Startgebühr beträgt pro Roboter 10 Euro, die Anmeldung muss auf unserer Website erfolgen.

    Es würde mich freuen, wenn möglichst viele als Teilnehmer oder Zuschauer zu uns kommen. Ich fand es schade, dass es im süddeutschen Raum fast keine Roboter-Wettbewerbe gibt, und deshalb veranstalten wir nun einen.

    Falls es Fragen oder Anregungen gibt, kann ich diese gerne hier beantworten oder auch per email oder PN.

    Also bis dann auf dem Wettbewerb
    Bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer bisheriges Interesse an unserem Roboterwettbewerb.
    Ich kann jetzt die ausgeschriebenen Preise bekanntgeben:
    Es sind jeweils Einkaufsgutscheine bei Pollin:
    100 Euro für den ersten Platz
    50 Euro für den zweiten Platz
    25 Euro für den dritten Platz

    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Hallo zusammen,
    da jetzt nur noch eine knappe Woche lang die verringerte Startgebühr gilt, möchte ich nochmal auf unseren Wettbewerb hinweisen. Es haben sich schon einige angemeldet, aber es würde mich noch mehr freuen wenn sich noch ein paar mehr für den Wettbewerb anmelden.
    Die Anmeldung und sämtliche weiteren Infos zum Wettbewerb gibt's auf der Website:
    http://wettbewerb.jecc.de

    Als Anregung habe ich hier noch mal 2 Videos von Spurt-Rennen, so wie sie auf dem Wettbewerb ausgetragen werden.



    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    hier das zweite Video:


    Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von debegr92
    Registriert seit
    16.10.2011
    Alter
    25
    Beiträge
    104
    Blog-Einträge
    3
    Da ich doch schon starkes Interesse an diesem Wettbewerb habe (Zuschauer) würde ich euch gerne besuchen. Doch ehrlich gesagt ist es mir von Stuttgart etwas weit. Falls jemand Lust hat, einfach PM, wir könnten eine Fahrgemeinschaft machen!
    Würd schon gern bei euch vorbeischauen!

    Dennis
    Besucht doch auch meinen Blog über unser gemeinsames Hobby www.greguhn.de
    Roboter über das Smartphone steuern? Na klar! µBt Communication

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Guten Morgen zusammen,

    da ja unser Wettbewerb am kommenden Samstag stattfinden soll, möchte ich heute nochmal darauf hinweisen.
    Mittlerweile kann man die Teilnehmerzahl auch etwas abschätzen und deshalb habe ich den Zeitplan angepasst. Anmeldungen sind aber weiterhin möglich und können auch noch am Tage des Wettbewerbs erfolgen. Wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn sich potentielle Teilnehmer so früh wie möglich anmelden, damit wir besser planen können.

    Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen und der Eintritt für Zuschauer ist frei.

    Fragen kann ich gerne hier beantworten, ansonsten bis Samstag.

    Bernhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    24.3, das passt mir. Werd da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Wollt mir die FH eh schon immer ansehen.

    mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Guten Morgen zusammen,

    der Wettbewerb ist vorbei und wir möchten allen Teilnehmern, Zuschauern und Sponsoren danken, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

    Bilder und Ergebnisse vom Wettbewerb gibts auf der Website:
    http://wettbewerb.jecc.de

    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Aldebaran Robotics: Humanoider Roboter Nao soll 2012 in den Handel kommen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:20
  2. Ohne Vorkenntnisse Roboter für Wettbewerb konstruieren
    Von KiwiJoghurt im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:36
  3. Ankündigung Roboter Wettbewerb
    Von FrankPopp im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:24
  4. Home-Roboter-Wettbewerb für Studenten
    Von Günter49 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 15:23
  5. RoboKing: Roboter-Wettbewerb für Schüler
    Von zefram im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 10:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •