- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wird NASA gegen mich verklagen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Anzeige

    Powerstation Test
    und hattest du welches bekommen?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Ja, die haben mir eine Woche später auf meine E-Mail geantwortet und mir die Links zum Download der Karten gegeben

  3. #23
    Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Rover-Prototypen der Nasa

    gibts auf http://www-robotics.jpl.nasa.gov/systems/index.cfm

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Wehrheim
    Alter
    56
    Beiträge
    30
    Hallo,

    Die Fahrzeuge die auf dem Mars rumfahren sind nicht von der NASA. Die haben nur den Transport übernommen und die Geräte da abgesetzt.

    Der Hersteller ist das JPL am CALTECH, ein Labor/Uni das neben dem Bau der ersten Atombombe auch für und mit der NASA arbeitet.

    http://www.jpl.nasa.gov/

    Übrigens hat LEGO bereits den einen oder anderen Bausatz der Rover rausgebracht. Ach ja das MINDSTORMS Projekt von LEGO kommt vom CALTECH.

    Das mit dem Patentschutz sehe ich nicht, da General Electric, Martin Marietta und die anderen Firmen die sich im Schatten des JPL arbeiten zwar Patente auf dieses und jenes haben. Da Du das nicht kommerziell nutzt wird Dich niemand belästigen.

    Außerdem gibt es einen Tag der offenen Tür am JPL (war gerade), an dem die Besucher und besonders die Kinder angeregt werden sollen sich mit dem Thema zu beschäfitgen. Man will sich ja die zukünftigen Mitarbeiter nicht vergraulen.

    Wenn Du das JPL mal anschreibst bekommst Du in der Regel auch Antwort. Die sind an Entdeckern und Denkern immer interessiert.

    Gruß
    Uwe
    Kapituliere niemals vor einem Problem

  5. #25
    Zitat Zitat von unathome
    ...Das mit dem Patentschutz sehe ich nicht, ...
    Teils , teils. Zwar hat das JPL das Rocker-Boogie-Design patentiert - aber andererseit ist es am Ideenzufluss von aussen schon interessiert.


    Die Mars Society hält z.Z. einen Rover Wettbewerb ab und dem Gewinner wird durch ein Führungsmitglied der NASA die Siegestrophäe überreicht.

    Mars Society to Hold University Mars Rover Competition

    ...

    At the conference banquet they will be presented with a trophy by a top level NASA official, and receive a $5,000 prize as well.
    http://www.marssociety.org/news/2006/0926.asp

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    166
    Mahlzeit Robotergötter,

    ich würde mal zur Probe ein Modell bei Ebay inserieren, wenn sich ein findiger Anwalt findet der das liest und den Hersteller belatschert das Mandat zu bekommen und den Gewinn zu teilen geht mit Sicherheit eine Unterlassungserklärung an den Bastler raus und die frage wäre geklärt. Wär das nix?


    Grüße, (Michaele)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad