-
        

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Suche Infrarot Sensoren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66

    Suche Infrarot Sensoren

    Anzeige

    Guten Tag,
    ich Suche Infrarot Sensoren zur Abstandsmessung an meinem Roboter.
    Mein Roboter sieht aus wie ein kleiner Klotz, jedoch kann er mit normalen Tastsensoren die Gegenstände nicht richitg umrunden.
    Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus.
    Grüße Nik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    schau mal folgenden Link an.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...x.php?cPath=71

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    gut, danke ich brauche diesen Sensor nämlich für meinen Putzroboter den ich bauen will

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    gut danke erstmal, was denkst du denn, wie viel Leistung die 2 Motoren brauchen (Gewicht ca. 2-3 kg)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Also bei den Motoren bin ich auch nicht so der Kenner, aber schau hier mal nach.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Motorkraft_berechnen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.589
    Hi Nik,

    Abstandsmessung an Deinem Putzro boter . . . das klingt ja eher nach einigen bis vielen Zentimetern, bis etwa einen halben oder einen Meter.
    Zitat Zitat von frago
    ... Suche Infrarot Sensoren zur Abstandsmessung an meinem Roboter ... mit normalen Tastsensoren ... nicht richitg ...
    Für Abstände im Zentimeterbereich sind Sharpsensoren sinnvoll, dazu steht hier ne Menge (klick). Die oben angedeuteten C N Y 70 sind ja eher Tastsensoren im Bereich weniger Millimeter. Zum Vermeiden von Kollisionen mit Gegenständen sind evtl. Ultraschallsensoren sinnvoll - die haben einen größeren "Blickwinkel" (klick).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    66
    Unbenannt.jpg

    so sieht ungefähr mein Flur aus, der Kreis symbolisiert einen Blumentopf.
    So nun habe ich eine Leiste an meine Wand (unten) und ich möchte meinen Roboter zunächst den Topf umkreisen lassen.
    Muss ich mehrere Sensoren benutzen?
    Alle Sensoren die ich gefunden habe entsprechen nicht wirklich meinen Vorstellungen, denn der Roboter muss ja auch bei einer Breite von ca. 20cm wissen, wenn eine Reihe von Fliesen gepuzt ist, dass er die Zweite auch puzt(2. Reihe Fliesen ist größer von der Breite der Fließen).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Abensberg (Niederbayern)
    Alter
    33
    Beiträge
    224
    Hi frago,

    würde dir auch einen IR-Abstandssensor wie z.B. den GP2Y0A21YK0F empfehlen. Auch der IS471F von Sharp mit Verstärkerschaltung für die IR-LED könnte für dich interessant sein.
    Als Motoren würde ich dir die RB-35 Getriebemotoren empfehlen, dürften von der Leistung her reichen und es gibt sie auch in verschiedenen Untersetzungsverhältnissen.
    Gruß, Martin
    Meine Roboter-, Elektronik- und Modellbauseite: http://www.ram-projects.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    @oberallgeier:
    Die oben angedeuteten C N Y 70 sind ja eher Tastsensoren im Bereich weniger Millimeter.
    Wenn man die Seite nach unten scrollt findet man auch die von dir erwähnten SHARP - Sensoren. Ich nahm an, dass man auf die Frage des TO auch die richtigen Sensoren auf der Seite findet.

  10. #10
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Zum Vermeiden von Kollisionen mit Gegenständen sind evtl. Ultraschallsensoren sinnvoll - die haben einen größeren "Blickwinkel" (klick).
    Eeehm, welche IR- und US-Sensoren vergleichst du? Ich hatte den und den angesteuert und der IR hat mehr was von den Seiten mitbekommen als der US-Sensor.

    Oder habe ich sie irgendwie falsch getestet... *grübel*

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hubschrauber über Infrarot-Webcam und Computer..Suche Video
    Von jcrypter im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:38
  2. Suche Infrarot-Bewegungsmelder-Bausatz f. 0-20cm Reichweite
    Von Shinzon im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 17:28
  3. Bin auf Sensoren suche
    Von Nazgul im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 18:26
  4. Suche kleine Infrarot-Abstandssensoren
    Von Chriss123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:00
  5. suche geeignete sensoren!
    Von macinstyle im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •