-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dezimalzahl via I2C/TWI übertragen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159

    Dezimalzahl via I2C/TWI übertragen?

    Anzeige

    Servus ihr lieben,

    hab da mal ne Frage. Über den I2C Bus wird eine Zahl ja Dual übertragen, welche im Code als hex oder dual angegeben wird. Habe in meinem Code eine Dezimalzahl welche ich bei Tastendruck hochzähle. Wie kann ich diese Zahl nun über den I2C Bus übertragen? Muss ich diese vor der Übertragung in dual oder hex umwandeln? Wenn Ja, gibts da ne einfache Möglichkeit in C? Von C# weiß ich das es nen Befehl dafür gibt, doch bei C bezweifle ich das. Hab bei Google zwar was gefunden, jedoch war dies wohl eine recht umständliche Variante mit Arays. Steh grad diesbezüglich etwas auf dem Schlauch.

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Die Zahl steht in einer Variable und die Variable überträgst du dann einfach per I²C. Der Controller rechnet immer nur mit Dualzahlen.
    Das Hexsystem ist soweit ich weiß nur eine Vereinfachung für uns Menschen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann ist die ganze Sache ja einfacher als ich dachte. Mal zur Abwechslung etwas leichtes
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Teslafan
    ... einfacher als ich dachte. Mal zur Abwechslung etwas leichtes ...
    Im Prinzip ist es leicht, ja, ABER... Die Übertragung mit I²C erfolgt byteweise. Die Darstellung der Dezimalzahl ist mindestens vier Bytes lang. Du musst also die vier Bytes der Reihe nach (zumindest immer an den richtigen Zielort) übertragen - und am Zielort wieder korrekt auslesen. Ist aber auch nicht wirklich kompliziert. Ebenso werden int16 und int32 usw. Byte für Byte übertragen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Dezimalzahl in Binärzahl umwandeln Atmega8
    Von runner02 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:26
  2. Dezimalzahl in ihre Ziffern zerteilen
    Von IchKG im Forum PIC Controller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 21:47
  3. Dezimalzahl in Dualzal umwandeln
    Von elkokiller im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:35
  4. Dezimalzahl auf LCD ausgeben
    Von DarkFire im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:24
  5. 16F877A printf Dezimalzahl?
    Von RoboLeo im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 07:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •