-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Will anfangen einen Roboter zu bauen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    7

    Will anfangen einen Roboter zu bauen

    Anzeige

    Hi,

    Ich möchte gerne einen eigenen Roboter entwerfen. Ich bin aktuell Student in Informatik und habe schon ein paar Kenntnisse in Digitaltechnik.
    Ich habe auch schon 2 Roboterbausätze(Azuro, ProBot) gebaut und erfolgreich programmiert.
    Mein Problem ist eigentlich nur noch die Elektronik allgemein.
    Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen und gibt es evtl. auch ein Programm, mit dem man sich austoben kann?

    Viele Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hallo laren0815,

    natürlich gibt es Bücher. Ich habe keines dazu genommen, weil das Internet, auch dieses Forum (und das zugehörige Wiki) voll von guten Tutorials ist. Vielleicht schmökerst Du (virtuell) hier ein bisschen rein :

    http://www.roboternetz.de/robotertutorial.html
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Grundausstattung
    http://www.mikrocontroller.net/artic...onik_Allgemein

    oder in diesen Links (klick hier). Mein Stand als Anfänger (der Elektronik) war so in der Gegend von "Dioden haben zwei Drähte, Transistoren haben drei ..." - mit den verschiedenen Internetinformationen bin ich aber gut zurande gekommen.

    Jedenfalls viel Erfolg, Geduld und Spass.
    Geändert von oberallgeier (14.01.2012 um 19:49 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    ich bin da wieder genau das Gegenteil. Ich kaufe mir gerne ein Buch, da mir Infos aus dem internet oft zu ungesichert und zu schwammig sind und ich nicht so viel Zeit für Suche und Sortierung uinzähliger Suchergebnisse aufbrungen will. Es gibt zahlreiche 1A-Literatur zu vielen Themen aus dem Bereich. Müßte man halt wissen, was Dic h interessiert, oder schau doch selbst bei Amazon - da kann man meist in die Bücher reinlesen - oder im nächsten Buchladen.

    Selbiges für Programme - gibts - nur was wilst du? ein Spiceprogramm?
    was auch immer es ist zu haben - man muß0 nur wissen, was man eigentlich will...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    7
    Hi,

    Erstmal danke für die Antworten.
    Die Links werde ich mir anschauen, auch werde ich mich mal nach einem Buch umsehen. Aber da kommt mal wieder ein Problem auf
    Ich finde Elektronik sehr interesant, aber ich möchte keinen Microcontroller selbst bauen, ich möchte nur so viel Wissen haben, damit ich weis/herausbekomme welche Komponenten ich brauche und wie ich diese miteinander verbinde.
    Idealer Weise würde ich gerne, das ganze in einem Programm planen und evtl. testen.
    Mein Kenntnisstand ist dieser, das ich mich mit Digitaltechnik schon etwas auskenne, also ich könnte die Teile wahrscheinlich schon "logisch" zusammenbauen, aber das Problem ist, das mir alles danach durchbrennt

    Viele Grüße

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Ich vermute, dass DU da einiges durcheinanderbringst. Digitaltechnik wird Dir in der Elektronik nich halb so viel bringen wie Du erwartest. Nicht nur, dass Dir vielleicht das eine oder andere "abbrennen" würde, du kannst "logisch" gar nix "zusammenbauen".

    Was Du vermutlich brauchst ist Grundlagen über BAuteile, deren Wirk- und Verhaltensweise, Grundlagen elekrotechnisch und elektronisch allgemein undundund

    Das wirst Du nicht einfach mal so in ein paar Stunden oder i EINEM Buch umn die Ecke finden .

    Da mußt Du Dich wohl schon ein paar Jährchen mit der Materie und recht vielen Büchlein auseinandersetzen... nicht umsonst kann man das ganze auch zB studieren...

    Ein guter Einstieg wäre zB.:
    EuropaVerlag Nr 0841 Fachkunde Elektrotechnik
    NR XYZ ! dazugehöriges Tabellenbuch !

    wenn es ein bissl mehr in die Tiefe gehen soll, zusätzlich

    ISBN 978-3-7058-7626-2 Grundlagen der Elektrotechnik 1
    ISBN 978-3-8343-3170-0 Bauelemente

    alle diese Bücher sind mehr oder weniger "einfach verständlich" geschrieben
    komplizierter wirds dann bezüglich der Robotik

    z.B.
    ISBN 978-3-446-4196-41969-8 Robotik/Montage/Handhabung (allgemeine Infos zum Thema)
    ISBN 978-3-446-42331-2 Mikroprozessortechnik (Gibts auch ein Ähnliches mit Microcontrollertechnik, bleibt sich meiner Meinung nach ziemlich gleich)

    Dann eine Einarbeitung in die entsprechende/gewünschte Controllerfamilie

    und je nach Deinen "Digitalkenntnissen" in die Programmierung

    ISBN 978-3-499-60074-6 C Programmieren von Anfang an (ein Top Buch für C-Einsteiger)
    ISBN 978-3-645-65019-9 AVR in C Programmieren (ein eher bescheidenes BUch, wie fast alle Bücher dieses Verlages - dafür mit vielen praktischen Beispielen und Programmcodes)
    da würde auch ich dann ein onlinetutorial weiter nutzen

    Als "Programm" empfehle ich PSPICE, weiters wirst Du vieleicht etwas für Prints brauchen, vielleicht Eagle

    etwas Literatur, ohne die Du vermutlich aufgeschmissen sein wirst:

    ISBN 978-3-46-41592-8 PSPICE (mit Demoversion, deutschen BAuteilbibliotheken und ein paar Vereinfachenden Stratsettings die nix schaden können)

    naja das reicht dann denk ich mal für die Grundlagen - bis Du das alles durchgearbeitet hast, hats Du auch deine ersten Projekte vermutlich beiläufig umgesetzt und praktische Erfahrung gesammelt...

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mir einen Roboter bauen
    Von cinhcet im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:11
  2. Wir bauen einen Rasenmäher Roboter
    Von Sommer im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 18:19
  3. Ich will anfangen ein Roboter zu bauen
    Von Larzarus im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:04
  4. einen einfachen roboter bauen
    Von kauyon im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 08:15
  5. Möchte mir einen Roboter bauen aber wie?????
    Von im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •