-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ROV - Microcontroller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    6

    ROV - Microcontroller

    Anzeige

    Hallo,

    ich hab seit einiger Zeit den Wunsch ein ROV zu bauen.
    Da ich auf dem Gebiet Microcontroller ein Laie bin, dachte ich, ich bin hier richtig.

    Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, was Steuerung und Antrieb betrifft.
    Jedoch bin ich etwas überfordert, was die Wahl des Microcontrollers betrifft.

    Meine Anforderungen:
    - Ansteuerung von 6 Motoren für Antrieb
    - Ansteuerung von 2 Lampen (Strahler)
    - auslesen eines 3-Achsen-Beschleunigungssensors , kommuniziert über I2C
    - auslesen eines Temperatursensors (Komunikation I2C oder analog (Spannungsspektrum))
    - auslesen eines Drucksensors (Komunikation I2C oder analog (Spannungsspektrum))

    Ich brauche also ein Microcontrollerboard, das:
    - 6 Motoren und 2 Lampen ansteuern kann (Treiber?) (evt. Weg über Relaiskarten bei den Lampen)
    - über einen I2C Port verfügt für die Sensoren (tut eigentlich ja jedes Board)
    - Befehle entgegen nimmt (z.B. die einen Joysticks für die Steuerung)
    - sollte natürlich auch so noch ein paar analoge wie digitale Eingänge/Ausgänge besitzen

    Ich habe micht schon mal ein bisschen umgeschaut, und folgendes gefunden, was meinen Anforderunge evt. gerecht wird:
    - RN-MiniControl
    - RN-Control 1.4 Mega32

    Da ich eben ein Laie bin, weiß ich nicht so genau, welcher von beiden für meine Anforderungen reicht, oder ob überhaupt eines von beiden reicht.
    Die oben genannten Boards sind, soweit ich das verstanden habe, an Laien gerichtet. Es sind gute Beispiel und Erklärungen dabei.


    Ich hoffe ich bin hier mit dieser Frage richtig und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    bruger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von bruger Beitrag anzeigen
    Ich brauche also ein Microcontrollerboard, das:
    - 6 Motoren und 2 Lampen ansteuern kann (Treiber?) (evt. Weg über Relaiskarten bei den Lampen)
    - über einen I2C Port verfügt für die Sensoren (tut eigentlich ja jedes Board)
    - Befehle entgegen nimmt (z.B. die einen Joysticks für die Steuerung)
    - sollte natürlich auch so noch ein paar analoge wie digitale Eingänge/Ausgänge besitzen
    Also ich bin eher ein Fan von Selbstbau. Deine Anforderungen scheinen recht einfach, also überschlagen wir das ganze mal:

    - 8 Ausgangspins und 8 Treiber. Nachdem du nichts über die Leistung deiner 6 Motoren und zwei Lampen geschrieben hast, kommt hier alles in Frage. Aber Treiber sind nichts komplexes - vom Darlington-Array bis zum 2N3055 kann man alles, je nach geforderter Strombelastbarkeit, verwenden.
    - Einen I2C-Port
    - Einige Eingänge
    - Analoge Eingänge
    - Analoge Ausgänge

    Der AtMega16 bietet dir 8 ADC's, I2C und jede Menge übriger Ein- und Ausgänge, die du frei konfigurieren kannst. Lediglich bei den von dir geforderten Analogen Ausgängen würde mehr Aufwand vonnöten sein. Der Weg kann über DAC-Bausteine, Hardware-PWM, Software-PWM gehen - alles mit oder ohne Glättung.

    Um die Sache zu vertiefen und genaueres sagen zu können wäre es hilfreich, wenn du dir genau überlegst, was du eigentlich genau machen willst.

    Grüße
    Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Daten von Microcontroller zu Microcontroller reichen
    Von MiniMax im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:48
  2. Microcontroller
    Von Braklord im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 16:24
  3. FFT mit Microcontroller
    Von Sebastian132 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:05
  4. USB Cam am microcontroller?
    Von .Johannes. im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 12:08
  5. ST6 Microcontroller
    Von Pajonilaus im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •