-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: I2C/TWI Benötige Hilfestellung zum Master

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159

    I2C/TWI Benötige Hilfestellung zum Master

    Anzeige

    Servus ihr lieben,

    weiß grad echt nicht weiter. versuche jetzt seit geschlagenen 2 Wochen den TWI Master zum laufen zu bekommen. Hab mich zuerst durch die Appnote 315 gequält und den Code mühsam für den GCC Compiler umgemodelt, leider vergebens. Dann noch an 2 weiteren Codeschnippseln rumprobiert auch umsonst. Nachdem ich viel über den Code von Peter Fleury gelesen hatte, hab ich mich diesem zugewandt und wollte diesen nun ausprobieren. Doch hier beginnen die Probleme schon beim einbindn der I2Cmaster.h. Hab sie in mein main.c Verzeichnis kopiert doch irgendwie findet der Compiler die header nicht obwohl sie unter den header Dateien eingebunden ist.

    #include <i2cmaster.h> --> ../TWI_Test_Peter.c:12:23: error: i2cmaster.h: No such file or directory

    Hab dann gegoogelt und gelesen das man "#include <i2cmaster.h>" in "#include "i2cmaster.h"" umwandeln soll.

    #include "i2cmaster.h" --> c:/winavr-20100110/bin/../lib/gcc/avr/4.3.3/../../../../avr/lib/avr5/crtm16.o.init9+0x0): undefined reference to `main'

    Hat jemand vielleicht nen Tip oder ein Codeschnipsel von nem funktionierenden Master?

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    <> erwartet die Datei im GCC-Pfad, "" erwartet sie im selben Verzeichniss wie der Quellcode deines Programms. Wenn die Datei mit <> nicht gefunden wird, obwohl sie unter den Headerdateien gespeicher ist, dann stimmt wohl etwas mit dem Suchpfad nicht. Da dein Programm aber sicher nicht bei diesen Headerdateien gespeichert ist, wird i2cmaster.h mit "" auch nicht gefunden. Einfacher Test: i2cmaster.h und .c in das Verzeichniss deines Programmquellcodes kopieren und mit "" einbinden.

    Welchen Kontroller verwendest du?

    Gruß

    mic

    [Edit]
    Vielleicht steckt da mehr dahinter, ich hab's aber noch nicht genauer untersucht:
    http://www.google.de/search?q=crtm16.o
    http://www.avrfreaks.net/index.php?n...wtopic&t=87247

    Scheinbar hilft eine erneute Installation von WinAVR.
    (ohne Gewähr, warte bitte auf weitere Wortmeldungen)
    Geändert von radbruch (11.01.2012 um 21:17 Uhr)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    OK, ich habe keine i2cmaster.c gehört zu einer header immer zwingend eine .c? Wenn ja hab ich ein Problem wil in dem .zip Packet von Peter Fleury keine .c enthalten ist. Es ist noch eine i2cmaster.s, diese wird laut seiner anleitung aber nur für den Software TWI benötigt.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Controller ist ein ATmega 16 der verfügt über Hardware TWI
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Hab noch ne i2cmaster.c gefunden jetzt funzt der Code Ob bei meinem Slave auch was ankommt probier ich morgen. Für heute reichts
    Vielen Dank @ radbruch ohne dich würde ich jetzt noch suchen
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Es könnte auch die Datei twimaster.c sein, da steht im Programmkopf: "* Usage: API compatible with I2C Software Library i2cmaster.h"

    Ehrlich gesagt verblüfft mich der Aufbau der Library, keine Ahnung, wie das funktionieren soll. In i2cmaster.h steht zwar #include i2cmaster.c, aber was das DOXYGEN-Zeugs bedeutet und bewirkt kann ich nicht sagen:

    http://jump.to/fleury

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Wie gesagt, vielen Dank für deine Hilfe werde es morgen mal testen und dann berichten Habe leider noch kein Oszi oder Logic Analyzer deshalb hoffe ich das mein Slave gleich pariert
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Sorry das ich erst jetzt antworte, also das mit dem Übertragen hat jetzt problemlos funktioniert Hab mir jetzt mal nen Logik Analyser bestellt damit ich auch sichtbar machen kann was aufm Bus passiert.

    Nochmals vielen Dank @ Radbruch
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

Ähnliche Themen

  1. einfaches Bussystem? (1 Master, x Slaves, nur Master sendet)
    Von goof1980 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 07:52
  2. I²C Master und Slave, Problem bei Master Reset
    Von ACU im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 12:07
  3. Hilfestellung zu UART
    Von chisi im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:16
  4. Hilfestellung zu PWM
    Von MAxK im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 22:31
  5. PWM Hilfestellung
    Von 2 be im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •