-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4N25 um Taster zu ersetzen .

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    7

    4N25 um Taster zu ersetzen .

    Anzeige

    Guten Morgen .

    ich möchte die Taster einer Fernbedienung mit meinem AVR microcontroller steuern / ersetzen .

    ich wäre dankbar wenn jemand sich meine skitze anschauen könnte und mir sagen kann ob das so sinn macht .

    ich habe vor einen 4n25 optocoupler zu benützen . der microcontroller haengt an der Stromquelle der fernbedienung (4.5V) .

    vielen Dank und Grüße ,

    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4n25switch.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Es müsste funktionieren, wenn die Polarisation von den Impulsen für den "optocoupler" (OK) passt, die er kurzschlissen sollte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    7
    super . danke dir !

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    7
    sorry , hab noch ne frage :

    im datenblatt unter Emitter-Collector voltage und Emitter-Base Vortage , die 7V . das sind schon maximal werte oder ? da ich 4.5V schalten will .
    und wird der emittier-collector strom verstärkt , wie beim normalen Transistor, oder schaltet das nur ?




    Parameter


    Symbol


    Rating


    [IMG]file:///page2image10552[/IMG] Unit


    Input


    Forward current


    IF


    50


    mA


    Peak forward current (t = 10μs)


    IFM


    1


    A


    Reverse voltage


    VR


    6


    V


    Power dissipation (TA = 25°C)Derating factor (above 100°C)


    PD


    70


    mW


    3.8


    mW/°C


    Output


    Collector-Emitter voltage


    VCEO


    80


    V


    Collector-Base voltage


    VCBO


    80


    V


    Emitter-Collector voltage


    VECO


    7


    V


    Emitter-Base voltage


    VEBO


    7


    V


    Power dissipation (TA = 25°C)Derating factor (above 100°C)


    PC



    [IMG]file:///page2image76264[/IMG]
    150


    mW


    9.0


    mW/°C



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Die von dir genannte Spannungen VEC0 und und VEB0 beziehen sich nur auf umgepolte EC und EB Strecken. Es wird nur in BE durch LED erzeugter Photostrom verstärkt. Der Phototransistor sollte deshalb als von der interner LED veränderbarer Widerstand betrachtet werden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Taster ersetzen durch Transistor
    Von ICER im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 03:31
  2. Screens wechseln mit 2 Taster (oder mit einem Taster)
    Von tordy im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 14:39
  3. taster durch ultraschall ersetzen
    Von seb88 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 18:23
  4. Mit Taster 1 auswählen und Taster 2 bestäti. " Menü aus
    Von Luppi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 22:07
  5. Brauch mal n schaltungsbeispiel fürn Optokoppler (4N25)
    Von boeseTURBO-CT im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •