-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrittmotor-Drehmoment

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156

    Schrittmotor-Drehmoment

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe hier einen Schrittmotor, bei dem das Haltemoment mit 600 gm/cm angegeben ist- was bedeutet das?
    Ich tippe dass es ein Fehler ist und tatsächlich 600gm*cm heißen sollte - also ca. 0,06Nm. Oder hat die Angabe eine andere Bedeutung?

    Hier ist das Datenblatt: http://www.mpja.com/download/18885ms.pdf

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    600 gm*cm sind tatsächlich 8,335 oz*in, ich glaube auch dass das so gemeint ist.

    Der Bruchstrich beim Moment ist ja (leider) recht verbreitet.
    Ich glaube er wird als eine Trennung zwischen Buchstabengruppen angesehen wie etwa 24V / 3,6°.
    Wenn man hier die Spannung auf 360° hochrechnet kämen sonst gefährliche Werte zusammen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Was soll denn "gm" sein, etwa Gramm? Das kürzt man eigentlich "g" ab...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Im Zusammenhang mit Motoren sollte gm wohl wie üblich als General Motors gedeutet werden.

    Man findet es aber auch als Gramm, (natürlich ist es schade so raten zu müssen).

    http://www.mamtaskitchen.com/tip_display.php?tip_id=3

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Wiki sagt auch gm als englische Abkürzung für Gramm
    http://de.wikipedia.org/wiki/GM

    Hab ich aber vorher auch noch nie gesehen

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    gm als Abkürzung für Gramm zu verwenden hängt wohl mit der Verwechslungsgefahr für die Beschleunigungskonstante g zusammen, obwohl g eigentlich keine Einheit ist. Aber oft wird ja einfach nur 2g oder ähnliches gesagt und meint damit die 2-fache Erdbeschleunigung als wirkende Beschleunigung in m/s^2

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich denke, dass in Zusammenhang mit Motoren könnte es "grammmeter" für Drehmoment sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Ich habe hier einen Schrittmotor, bei dem das Haltemoment mit 600 gm/cm angegeben ist- was bedeutet das?
    Inhaltlich denke ich ist es oben gelöst mit den Gramm die ganz selten (oder seltsam) auch mal mit mit gm abgekürzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Wie das Drehmoment für einen Schrittmotor abschätzen?
    Von ThomasKopsch im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 15:31
  2. Drehmoment von Schrittmotor
    Von marum im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 14:21
  3. Schrittmotor - Drehmoment steuern?? --- Hilfe!!!
    Von Karierteshorts im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 11:57
  4. Schrittmotor mit 1Nm Drehmoment
    Von cmd_Ryker im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 04:45
  5. Drehmoment bei Schrittmotor!
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •