-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einfache Schrittmotoren Steuerung

  1. #1

    Einfache Schrittmotoren Steuerung

    Anzeige

    Hallo alle zusammen,

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich möchte einen Schrittmotor (bis 12V u. 1,8 Grad) mit Hilfe einer Steuerung Ansteuern. (Ich habe noch keinen gekauft daher Typ und Spannung egal)

    Er soll einen bestimmten weg zurücklegen und nach einer Pause weiterfahren und einen Schlitten auf einen Slider ziehen der max 5 Kg auf die waage bring.

    Ich würde dies gern über 2 Potis regeln.

    1. Poti -> die Schrittfolge - 1 Schritt bis 20 Schritte hintereinander (1,8 - 36 Grad)

    2. Poti -> die Zeit zwischen dem Start der Schrittfolgen - ( 0,2 sec - 10 sec.)


    Gibt es eine Möglichkeit dies über eine einfache Steuerung zu realisieren evtl. über CControl ?? Da das ganze System transportabel sein sollte wäre eine kleine Steuerung nicht schlecht.

    Über eine Hilfe wäre ich dankbar, da ich mich in dem Gebiet nicht weiter auskenne.

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hallo!


    Soweit ich das gesehen habe, hat die CControl keinen Schrittmotortreibe an Board. Also würdest du entweder einen externen Treiber kaufen und anschließen müssen (z. B. L239D, L6205), oder dich selbst per Transistoren darum kümmern. Dann müsstest du nur noch eine Software schreiben, die deine Wünsche umsetzt.

    Er soll einen bestimmten weg zurücklegen [...]
    1 Schritt bis 20 Schritte hintereinander (1,8 - 36 Grad)
    Wenn du willst, dass keine Schritte verloren gehen benötigst du auch noch irgendeine Rückmeldung über die Position des Motors. Denn wenn du zum Beispiel 15 Schritte vorgibst und beim vierten Schritt hängt der Motor oder das davon angetriebene Etwas könnte der fünfte Schritt oder mehrere übersprungen werden. Ohne Rückmeldung weiß das deine Steuerung nicht und auf der Gesamtwegstrecke fehlen dann die entsprechenden Schritte.
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Vei Richtiger Auslegung und einwandfreier Mechanik gehen keine Schritte verloren. Sonst kann man ja gleich ein Servo einbauen. Der Vorteil eines SM ist ja eben, dass er auch openloop funktioniert.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Ähnliche Themen

  1. Steuerung von 11 Schrittmotoren
    Von Baumi333 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 21:14
  2. schrittmotoren und steuerung
    Von goranmax im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 21:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 14:12
  4. einfache getriebemotor-steuerung
    Von 3Denis im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 18:24
  5. Kennt jemand eine Einfache LCD Steuerung?
    Von Stern_76 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 18:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •