Hallo!
Ich habe Probleme bei der Übertragung von Daten mit 115200 baud, und ich vermute, dass ein 16MHz Quarz einfach einen zu großen Fehler verursacht. Lustigerweise tritt dieser Fehler nur bei Temperaturen unter ca. 18°C auf.
Deswegen würde ich den gerne durch einen 18,432000MHz oder 20,275200MHz Taktgeber ersetzen.
Es handelt sich um ein Arduino Pro Mini Controllerboard, und ich habe grad Probleme zu verstehen was für ein Bauteil das ist... Bisher kenne ich Quarze, die werden mit 2 externen Kondensatoren betrieben und an XTAL1 und XTAL2 angeschlossen. Und dann kenne ich Oszillatoren, die müssen mit einer Spannung versorgt werden, und haben nur eine Verbindung zum XTAL1.
Aber was ist das hier für ein Taktgeber (siehe Bilder)? Der hat nur drei Pins (XTAL1, XTAL2 und GND), und er wird ohne externe Kondensatoren betrieben. In der Bauteilzeichnung sieht es so aus, als wären die Kondensatoren integriert. Nur habe ich so einen Quarz bisher noch nirgends gesehen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arduino_schaltung.jpg
Hits:	22
Größe:	5,2 KB
ID:	21102Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ArduinoProMini.jpg
Hits:	34
Größe:	42,1 KB
ID:	21103
Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Taktgeber in der gewünschten Frequenz ordern könnte?