-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kugelrollen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125

    Kugelrollen

    Anzeige

    Hi Leute


    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach kugelrollen, weil mein bot so tief liegt, dass keine normalen lenkbaren rollen drunter passen usw.

    Jetzt hab ich ne passende kugelrolle gefunden, allerdings nur mit Stahlkugeln... Hat jemand erfahrungen mit stahlkugelrollen von wegen lärm??Grad auf holzboden oder hallenboden wie bei einigen wettbewerben Oder gibts kugelrollen mit etwas weicheren kugeln?so wie von älteren PC-Mäusen?



    Danke im Vorraus, Stefan

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.369
    Gumierte Kugeln von PC Mäusen sind relativ schwer.
    Das Gegenstück in Leitbauweise ist die Deo-Roller Kugel oder der Tischtennisball.
    Der wird dann beispielsweise bein Asuro nicht rollend sondern halbiert und gleitend eingesetzt.

    Speziell beim Asiro gibt es dann noch die Cassettentonband Andruckrolle, die vielleicht auch ähnlich in etwas größer bei anderen Bandgeräten existiert.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=51890#51890
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125
    Hi Manfred..nene, das mit den tischtennisbällen geht nicht, sollte schon rollend sein und bisserl stabilere bauweise

    Mein bot wiegt ca. 8-10kg und ich dachte eher an sowas:

    http://img-europe.electrocomponents....C687584-01.jpg

    aber halt mit ner gummierten kugel oder eben genau die ausführung wenn mir jemand sagt, dass die nicht allzulaut sind

    Gruss Stefan

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    bei obi gibt es so eine möbelrolle aus eisen, sollte locker auch bis 10kg tragen können und kostet auch nicht besonders vie, so 2€ vielleicht. kaufen und ausprobieren wäre dann auch keine große geldverschwendung.
    habe die auch an meinem roboter, macht auf holz keine probleme und ist auch nciht laut, da sie ja im grunde die ganze zeit aufliegt und im normalfall nicht immer auf den boden tippt würde ich sogar sagen, dass es gar nicht so auf das material ankommt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125
    Hi, bisher hab ich auch ne möbelrolle drunter, aber ich bau den bot um..ich hab hinten nur ca. 15mm unterm bot platz und die möbelrolle die ich bis jetzt drunter hab ist nicht lenkbar..sie dreht einfach nur beim vor und zurückfahren und beim lenken rutscht sie halt..is alles kein problem, doch ich stell jetzt auf faulhabermotoren mit inkrementalgebern um und da wollt ich schon ne kugelrolle oder ne möglichst kleine lenkbare rolle um genauigkeit beizubehalten..


    Gruss Stefan

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.08.2004
    Beiträge
    81
    sry. ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt.
    Es ist eine Möbelkugel. Von der Lagerung her einer Maus ähnlich.

    Sehe aber gerade, dass bei 15mm platz unterm bot die du wohl nicht nehmen kannst. die rolle ist 20mm hoch.

    Hier ist ein Foto von meinem Versuchsroboter mit der Kugel:
    http://www.caub.de/robotik/files/von_seite.jpg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125
    Jo, die hatt ich heut auch in der hand, doch 1. zu hoch, dann ist die kugel ziemlich wacklig in dem blechgehäuse und es ist ne holzschraube oben drauf, auch net wirklich vorteilhaft


    Gruss Stefan

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    83
    Hallo Gobstar,

    unter diesem Link solltest Du gute, belastbare Kugelrollen finden.

    http://www.mercateo.com/kw/Kugelroll...55-Kugelrollen

    Ciao

    Patrick
    HAVE A NICE DAY

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    Bad Krozingen
    Alter
    34
    Beiträge
    125
    Jo, dankeschön Bomberman....

    Ich hab ja auch schon geeignete Kugelrollen gefunden, auch aus stahl..ich wollt eigentlich nur wissen wie laut die auf einem holzboden sind, oder ob es erträglich ist...


    Gruss Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •