-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Led Beleuchtung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    21

    Led Beleuchtung

    Anzeige

    Ich möchte an meinem Audi eine Zündschlossbeleuchtung nachrüsten und hoffe hier entsprend infos für einen Bausatz zu bekommen!

    Geplant:
    - 1-2 LED´s
    - Kondensator für 5-7Sec nachleucht dauer
    - 12V Bordnetz, Anschluss an Einstiegsbeleuchtung

    Würd gern bei Konrad die benötigten Teile bestellen wollen nur weiß ich nicht ganau welche LED,Wiederstände,Kondensator oder was sonst noch benötigt wird!?!?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Erstmal musst du dich auf eine LED festlegen. Wenn du die LED ausgesucht hast kannst du anhand der Daten dieser LED den Vorwiderstand berechnen mittels R(Vorwiderstand) = (U(Betriebsspannung) - U(Spannungsabfall der LED)) / I(Gewünschter LED-Strom).
    Anschließend kannst du dich um den Kondensator kümmern. Für 5-7 Sekunden Nachleuchten brauchst du schon einen Gold-Cap Kondensator mit geschätzt vielleicht 0,5 - 1F vielleicht auch weniger. Wenn du es genau wissen willst musst du auch das nachrechnen . Wenn du den Kondensator dann paralell zur LED und dem Vorwiderstand schaltest bestimmt der Vorwiderstand wie lange die LED nachleuchtet (kleiner Vorwiderstand vor der LED = schnelle Entladung des Kondensators und andersrum).
    Allerdings musst du bei dem Gold-Cap beachten das diese meistens nur 3V oder 5V abhaben können also niemals direkt an die 12V klemmen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    21
    öhmmm bahnhof? bin wirklicher elektro leihe und grün hinter den ohren.

    aber gut.

    LED:
    Rot 3mm
    2x 1.9 V an 10mA und 11 mcd, Rot 3mm

    Wie langlebig sind die Goldcap´s? die Elektronik ist ja immer den außentemperaturen ausgesetzt sowie starken erschütterungen! zudem hat der kondi nur 1-3sec zeit zum aufladen, wird das genügen?

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Also wie langliebig Gold-Caps sind kann ich dir leider nicht sagen
    Ich hab auch schon eine Idee für die Schaltung und die Berechnung.....werd das mal alles morgen hier reinstellen damit da ein drittes Auge drüber schauen kann
    Ich bezweifel das meine Gedankengänge um die Uhrzeit noch 100%ig korrekt sind
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    21
    alles klar, dann gute nacht und schonmal danke für die mühe!

    edit:
    habe eine abänderung meiner planung,
    da ich nun 2mm pmml als lichtverteiler nutze brauch ich flache smd´s die in das plexiglass eingelassen werden!

    smd´s 0605 2,0vauf 20mA
    1,6 mm x 1,5 mm x 0,8 mm
    smd´s sind bereits bedrahtet
    Geändert von entopia (04.01.2012 um 12:32 Uhr)

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    So ich hab mal bischen rumgezeichnet und rumgerechnet.
    Kann mal über die Rechnung drüber geschaut werden und mir gesagt werden ob das so stimmt ?



    Ich hab allerdings die Werte für die LEDs genommen die am Anfang des Threads erwähnt wurden. Ergo muss die Berechnung für die neuen LEDs nochmal gemacht werden, aber mir geht es nur darum zu gucken ob der Rechenweg richtig ist.
    Desweiteren habe ich für die Zeiten die minimal Werte angenommen. Die kannst du natürlich auch variieren. Und der Wert C4 der in der Rechnung rausgekommen ist, ist der minimale Wert für C4 d.h. der Kondensator muss mindestens so groß sein.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    soweit in Ordnung.
    Ich sehe noch ein kleines Problem bei der Schaltung. Funktioniert bei ausgeschaltetem Motor, da Versorgung aus dem Akku. Wird bei laufendem Motor die Tür geöffnet, muss der 7805 mit den gesamten Spannungsspitzen des Bordnetzes zurecht kommen. Ich glaube das überlebt er nicht allzu lange und in der Folge dann die Kondensatoren und LED. Hier wird wahrscheinlich noch erheblicher Aufwand an Endstörmaßnahmen erforderlich sein. Evtl. hat hier ja schon jemand praktische Erfahrungen und kann mehr dazu sagen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von entopia Beitrag anzeigen
    Ich möchte an meinem Audi eine Zündschlossbeleuchtung nachrüsten...
    Für mich ist es leider total unklar.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Er möchte, dass sein Zündschloss für einige Sekunden beleuchtet ist wenn er im dunklen ins Auto steigt und die Tür geschlossen wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Danke sehr für die Erklärung, ich habe dafür vorm Schliessen der Tür den Zündschlüssel eingesteckt, bin aber Minimalist ...
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] LED-Beleuchtung
    Von TheTeichi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:40
  2. LCD Beleuchtung mit PWM
    Von geronet im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:04
  3. Test der Kfz-Beleuchtung
    Von Harry252 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:20
  4. Beleuchtung
    Von sledge77 im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 11:33
  5. Led Beleuchtung
    Von mobi im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •