-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mikrocontrollerboard für 3 DC Motoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    15

    Mikrocontrollerboard für 3 DC Motoren

    Anzeige

    Hallo an alle Leser,

    ich bin neu hier aber nicht ganz unerfahren was die Elektrotechnik angeht. Allerdings hab ich bei meinem Projekt nicht so viel Zeit und stehe beim Thema Mikrokontroller noch am Anfang.
    Ich möchte einen 3WD Roboter mit Omnirädern bauen. Ich weiß aber nicht richtig welches Controllerboard mir die PWM-Ansteuerung von drei Motoren ermöglicht.
    Schön wäre auch wenn ich das Board mit C programmieren kann (damit hab ich zumindest schon Erfahrung, wenn auch nur am PC).

    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Vielen Dank
    Ralf

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Schau mal auf

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...c9641ec3214689

    nach. Dort findest du mehrere verschiedene Controllermodule. Du musst dir nur eins raus suchen was 3x PWM hat (also für jeden Motor eine).
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Kampi,

    danke für die Seite, die habe ich nicht gekannt.

    MfG Ralf

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    15
    Hi,

    ich hab nochmal ne Frage.

    Ist es möglich mit dem RN-MiniControl zwei RN-VN2 DualMotor zu betreiben? Eines kann ich ja direkt unten anstecken, aber das andere?
    Ich benötige ja 3 Motoren. Oder gibt es dazu eine bessere Lösung (Motorspitzenstrom sind 2,1A)


    Danke
    Ralf

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Für mehrere Motoren brauchst du natürlich dann auch mehrere Motortreiber. Viele Motorentreiber sind in der Lage zwei Motoren zu treiben.
    Du musst nur schauen das du einen Treiber auswählst der die 2,1A abhaben kann ohne kaputt zu gehen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    15
    Hi Kampi,

    ja das ist mir klar, ich weiß nur nicht ob ich mit dem Kontroller die Motortreiber ansteuern kann oder nicht.

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Wenn du einen Motortreiber wie z.B. den L298 benutzt brauchst du ja nur die dementsprechenden Pins der H-Brücke auf High zu setzen um deinen Motor zu bewegen.
    Warum sollst du den nicht mehrere Motortreiber mit einem Controller bedienen können
    So ein Motortreiber ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Transistorverstärker für die Ansteuerung von Motoren. Und um die zu bedienen brauchst du nur paar Pins auf High und Low setzen. Das sollte eigentlich kein Problem mit sich bringen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Motoren und RCX
    Von firestorm_ im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 09:45
  2. Ct-Bot Motoren
    Von Sven04 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 12:29
  3. Simulation eines Mikrocontrollerboard
    Von CodeWarrior im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:47
  4. DC Motoren und PWM
    Von cavegn im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 21:35
  5. brushless motoren?
    Von raptor_79 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •