-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Turnigy Plush ESC Programmierer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    Turnigy Plush ESC Programmierer

    Anzeige

    Hallo,

    da ich gerade beim Bau eines Y6 Tricopters bin und auf die Motoren warten muss, dachte ich mir, ich baue eine kleine Schaltung um die ESCs (Turnigy Plush 10A) zu flashen. Das ganze ist relativ simpel mithilfe eines USB<->UART Wandlers (FT232) und eines RN-Control aufgebaut. Neben diesen Komponenten wird lediglich noch ein IRLZ34N Mosfet und 2 Widerstände benötigt.
    Am PC gibts ein vb.net Programm, bei dem man die Parameter nach Lust & Laune einstellen kann. Anschließend werden diese über den seriellen Port ans RN-Control gesendet. Dieses wertet die Daten aus und flasht anschließend den / die Regler. Prinzipiell sollten sich so viele Regler auf einmal anstecken lassen können, wie man hat. Probiert hab ich das aber noch nicht.
    Folgendes kann man in der GUI einstellen:
    - Maximales & Minimales Gas
    - Brake: On / Off
    - Battery Type: Li-xx / Ni-xx
    - Cutoff Mode: Reduce Power / Shutdown
    - Cutoff Threshold: Low / Medium / High
    - Startup Mode: Normal / Soft / Super-Soft
    - Timing: Low / Medium / High
    Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die CRC8-Checksumme in vb.net. Ich habe deswegen auch schon einen Thread gestartet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder vom (noch) fliegenden Aufbau machen, oder ein Video. Im Anhang befindet sich schonmal ein Screenshot von der GUI.
    Programmiert wurde der Mega32 in Bascom.

    Kritik, Lob & Anregungen ausdrücklich erwünscht!
    Gruß
    Chris

    EDIT:
    Mittlerweile habe ich eine Platine geätzt und auch bestückt. Darauf befindet sich ein FT232 und ein Mega328P. Außerdem natürlich sowohl I2C-Anschlüsse als auch PWM-Anschlüsse zum flashen der Regler. Auch die CRC8 Checksumme wurde integriert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot_plush_programmer.PNG  
    Geändert von Che Guevara (04.01.2012 um 01:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [S] Asuro-Programmierer
    Von lcsfreak im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:35
  2. C- Programmierer gesucht
    Von nonoboy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 23:56
  3. Isp Programmierer
    Von che im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:51
  4. ISP-Programmierer
    Von PcVirus im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 18:44
  5. C für Programmierer
    Von maze2k im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •