-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RP6 C-Control PRO M128 Erweiterungsmodul Problem

  1. #1

    RP6 C-Control PRO M128 Erweiterungsmodul Problem

    Anzeige

    Hallo liebe Community,
    Ich habe ein RP6 mit zwei Erweiterungsmodulen: den Control M32 und C-Control PRO M128. Jetzt möchte ich das M128 so betreiben, das es alles steuert und die anderen (Base und M32) als Slaves fungieren.
    Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wünsche euch ein frohes neues Jahr.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo a_b_c,

    die meisten Beispiele für die M128 (Example_06 ... 09) steuern ja den RP6 über I2C.
    Dabei ist die M128 Master, die RP6Base Slave.
    In der RP6Base muss das Programm RP6Base_I2CSlave.c laufen.

    Für die M32 must du einen Slave neu schreiben.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Hallo,
    Kannst du mir bitte die Datei schicken? Meine CD ist beschädigt gewesen und deshalb habe ich mir die Beispiele aus dem Internet kopiert, allerdings gibt es dort keine Slave Datei (oder habe sie übersehen).
    Aber theoretisch müsste ich auch noch diese Datei (versuchen) umzuschreiben, oder? Das M32 müsste ja die Befehle von der Base empfangen und die Base müsste die Befehle von der M128 weiterleiten zur M32.
    Und... ich habe keine Ahnung, wie man so etwas macht...

    Also... Ich müsste von der M32 alle Sensoren und Ähnliches in das Register von M32 schreiben und einen bestimmten Bereich des Registers der Base auslesen, die Daten für die Befehle enthält.
    Und die Base müsste ihre Daten auch in ihr eigenes Register schreiben, die Sensor-Daten des M32 in ihr Register schreiben (damit die M128 das lesen kann) und die Befehls-Daten aus dem Register vom M128 ausführen bzw. in ihr eigenes Register schreiben (damit die M32 diese lesen kann).
    Ist das so richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    1.514
    (oder habe sie übersehen).
    Ja genau das
    Ist bei den Beispielprogrammen dabei (vom Roboter selbst natürlich, nicht bei dem C-Control Code).


    Aber theoretisch müsste ich auch noch diese Datei (versuchen) umzuschreiben, oder? Das M32 müsste ja die Befehle von der Base empfangen und die Base müsste die Befehle von der M128 weiterleiten zur M32.
    Es gibt am I2C Bus EINEN Master der sendet befehle an ALLE slaves. Jeder Slave hat eine eigene Adresse über die er angesprochen wird.

    Hier gabs aber auch schonmal irgendwann Threads zu dem Thema - mal die Suchfunktion im RP6 Unterforum verwenden!

    MfG,
    SlyD

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    Hi a_b_c,
    auch für die M32 gibts hier im Forum einen Slave, such mal nach dem Thread von FabianE.: Remotrol für den RP6.
    Ansonsten könnt ich dir auch eine schicken.

    Ansonsten viel Erfolg und Spass

  6. #6
    Danke, ich habe es hingekriegt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @a_b_c,

    interessant wäre hier sicher dein Slave-Programm für die M32.

    Würdest du das mit uns teilen?
    Gruß
    Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    755
    @Dirk:
    FabianE. hat hier ein recht schönes reingestellt für seine Remotrol.
    Ich stells einfach mal rein.
    Grüße
    Geändert von fabqu (06.01.2012 um 13:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. M128 Problem
    Von copcom-weber im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 10:06
  2. Problem mit M128 und I2C
    Von headnut im Forum Robby RP6
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 12:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:27
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •