- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: igbt

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Freibung
    Beiträge
    10

    igbt

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo leute,

    ich habe am freitag ein Vorstellungsgespräch mit dem schwerpunkt Test der IGBTs.

    können sie mir was dazu sagen

    was sind igbt modulen wofur braucht man das und anwende bereich. ich habe mich ein bischen in web recherchiert ich habe keien konkrete antwort gefunden bitte um ihre Hilfe

    ich brauche ganze grobe erklärung .

    ich bedanke mich im vorraus

    peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    IGBT werden haupsächlich im Bereich der Leistungselektronik eigesetzt um große Lasten/Ströme schnell zu schalten bei geringer Verlustleistung. Dabei werden IGBT anders als z.B Transsistoren immer mit einem rechteckförmigen Signal angesteuert.
    Einsatzbereiche sind z.B. Frequenzumrichter.

    VG
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Freibung
    Beiträge
    10
    ist das nur im bereich Frequenzumrichter verwendbar.auch in Autoindustrie(moderne Autos) kann man das auch benutzen.
    das interessiert mich sehr wie die funktion und anwendeberich der IGBTs.

    vielen dank im vorraus

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    IGBTs werden in vielen Bereichen der Leistungselektronik bei Spannungen bis um 6kV und Strömen bis ca 3kA eingesetzt.
    Meines Wissens werden Sie auch in Steuerungen für Züge verwendet, für Wechselrichter, Phasenabschittssteuerungen, Frequenzumrichter,...
    Gesehen hab ich so was auch noch nie (außer im Lehrbuch) -- ist halt was fettes für große Leistungen...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Freibung
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    IGBTs werden in vielen Bereichen der Leistungselektronik bei Spannungen bis um 6kV und Strömen bis ca 3kA eingesetzt.
    Meines Wissens werden Sie auch in Steuerungen für Züge verwendet, für Wechselrichter, Phasenabschittssteuerungen, Frequenzumrichter,...
    Gesehen hab ich so was auch noch nie (außer im Lehrbuch) -- ist halt was fettes für große Leistungen...
    ich danke dir ganz herzlich für alle Infos.
    ich freue mich noch auf zahlreiche infos .

    vieln dank im Voraus und frohe weihnachten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    IGBTs werden eigentlich in jedem FU genutzt. IGBTs sind deswegen so beliebt weil diese die Vorteile von Bipolartransistoren und Fets vereinen.
    Der Vorteil von Bipolartransistoren ist der geringe Widerstand der CE Strecke. Der Nachteil ist allerdings der Steuerstrom der Basis. Bei Fets ist es genau umgekehrt. Diese haben eine fast Leistungslose Ansteuerung (nur beim Schalten), dafür haben sie einen relativ hohen Widerstand der DS Strecke (Leistungsabhängig). Der IGBT vereint die Leistungslose Ansteuerung des Fet mit dem geringen Widerstand der CE Strecke.

    Die IGBTs werden nicht nur in große FUs eingebaut sondern auch in kleine mit z.B. 0,35kW. Die IGBTs haben gelegentlich noch einen Temparaturfühler eingebaut.

    MfG Hannes

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Freibung
    Beiträge
    10
    was ist der unterschied bei ein FU mit und ohne IGBT.
    Geändert von Peter65 (25.12.2011 um 15:25 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Gibt wohl heutezutage keinen FU mehr ohne IGBT's.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Wie schon geschrieben wurde gibt es fast keine FUs ohne IGBTs. Der Grund sind die Vorteile gegenüber anderen Elektronikschaltern. Es gibt z.B. Thyristoren.
    Thyristoren kann man nur bei Wechselspannung einsetzen, also z.B. als Gleichspannnungsnetzteil (Es gibt allerdings eine Sonderform des Thyristors => GTO Thyristor).
    Da FUs aus Gleichspannung eine Wechselspannung machen werden bietet sich hier also nur Transistoren (BJT), Fets oder IGBTs an. Da IGBTs die Vorteile von BJTs und Fets vereinen und nicht viel teurer sind als die normale BJTs bzw Fets werden diese verwendet.

    Die IGBTs gibt es in verschiedenen Bauformen (u.A. Leistungsabhängig) wie z.B. einzelne IGBTs oder Module mit verschiedener Anzahl von IGBTs.


    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (25.12.2011 um 18:20 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IGBT-Anstreuerung (treiber)-Schaltung kaufen
    Von Collage im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 09:25
  2. Schaltung mit einem IGBT + Fragen
    Von D35troy3r im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 13:43
  3. IGBT für Analoganwendung
    Von hardware.bas im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 05:34
  4. IGBT schaltet nur langsam ab
    Von bdanubis im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress