-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: RFM12 auf EEPROM Socket des M32 Control (SPI zu schnell?)

  1. #1

    RFM12 auf EEPROM Socket des M32 Control (SPI zu schnell?)

    Anzeige

    Hiho,

    ich hab nun schon seit mehreren Jahren einen RP6 hier umstehen aber nie wirklich viel mit angestellt. In der Anfangszeit schon aber dann hat mich irgentwie mein eigenes Leben "überrollt" (Schule, Ausbildung, etc.) und ich hatte keine Zeit mehr. Jetzt ist wieder Platz und ich bin motiviert

    Ich hab mir irgentwann mal 2x RFM12 von Pollin gekauft aber es nie (wirklich nie) geschafft irgentwas mit den Dingern anzustellen. Das will ich ändern.
    Man muss dazu sagen, ich hab auch Jahre später immernoch wenig Plan wie die Teile arbeiten. Mit SPI hatte ich noch nichts am Hut.

    Eines ist auf dem Funk-AVR-Board von Pollin montiert. Das andere habe ich auf den freien EEPROM Socket des M32 "gefummelt".

    Belegung (M32):
    Code:
    Modul -> Sockel
    nSEL -> MEM_CS2 (PB1)
    SDO -> SO / MISO
    SDI -> SI / MOSI
    SCK -> SCK
    VCC -> VCC
    2x GND -> GND
    FSK/DATA/nFFS -> 10k gegen VCC
    Müsste soweit stimmen.

    Verwendet wird der Code von Benedikt (aus MK.net). Auf dem Pollin-Board scheint er zu funktionieren. Immerhin wird laut LogicAnalyzer auf dem SPI meine zusendende Nachricht übertragen. (Ob das Modul auch sendet weis ich nicht. Woher auch, ich kanns ja nicht Empfangen).


    Auf dem M32 zickt das RFM etwas rum.
    (Vorsicht jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen ^^). Da das Modul auf dem SPI-Bus arbeitet, kann ich die SPI-Methoden der RP6-Lib verwenden.
    Die Methode rf12_trans überträgt ja Daten (jeweils 2 Byte) vom oder zum Modul. Also erst writeWordSPI und dann readWordSPI.
    Das SPI vom M32 läuft mit 8 Mhz. Ist das evtl zu schnell für das RFM-Modul?

    Der Code läuft bis rf12_ready(). Da bleibt er in der while-Schleife bis die Akkus leer sind.

    Änderungen am Code: rf12_init auf M32Control angepasst, rf12_trans verwendet Lib-Methoden. rf12_ready angepasst (möglichweise falsch?)

    Wenn jemand mal Feedback geben könnte, wäre ich sehr dankbar

    Gruß
    florian0
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. socket client Java-script/php oder andere vorschläge
    Von Thomas$ im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 20:50
  2. 32 Pin Socket für ATMega32... ähm.. woher?
    Von CaptainKiwi im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:46
  3. Bitte Schnell: C-Control I M-Unit 2.0 Programmiergerät
    Von wanderer im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 17:13
  4. wie schnell ist eine c-control-unit ?
    Von TypeLift im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 23:38
  5. Wie schnell ist die übertragung zwischen c-control und PC?
    Von MarcusAntonios im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •