-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Solar schaltung ... was kann das für ein Bauteil sein?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272

    Solar schaltung ... was kann das für ein Bauteil sein?

    Anzeige

    Hi,

    also ich hab mir so eine Solar - Garten - Lampe außeinandergebaut, und wollte wissen was das für ein Bauteil sein kann.

    Zur Funktion:

    Komm Licht in das Solarpanel, geht die Led auß und kommt kein Licht rein geht die LED an!!!

    IMG_2521.jpg
    IMG_2515.jpg



    MFG Sp666dy
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    leider kann ich die Bilder nicht anschauen, da gibt es irgendein Problem.
    Es werden zwar die Thumbnails angezeigt, aber ich kann sie nicht groß betrachten.

    Da könnte so etwas drin sein: http://www.b-kainka.de/bastel111.htm
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Üblicherweise ist auf der Platine eine einfache Schaltung eines "step-up" Spannungswandlers 1,2 V vom Akku auf ca. 3V für weisse LED(s), der durch gewisse Spannung vom Solarpanel aus- und eingeschaltet wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    4
    Ich sehe direkt neben dem Vierbeinigen IC eine kleine Spule (das ist kein Widerstand), wahrscheinlich handelt es sich um einen StepUp Wandler, wohl so was wie der PR4401, nur halt Leistung, welcher zum Laden der Akkus benötigt wird, da das Solarpanel nicht genügend Spannung abgibt. Es könnte aber auch so sein das der Akku nur 1,2 Volt hat und der Schaltregler nur für die LED da ist, da ich annehme, daß es sich um eine weisse LED handelt, welche eine Flußspannung von etwa 3,5 Volt hat. Der Shutdown Ausgang des Wandlers hängt sicherlich auch mit am Panel, damit die LED aus geht, wenn geladen wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Vielleicht kann der Threadersteller mit einer Lupe einen etwaigen Aufdruck auf dem Bauteil erkennen. Ich bin mir sicher, man kann dann ein Datenblatt finden.
    Grüße
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Ich guck da morgen nochmal drauf habe aber in Erinnerung, das da nur eine Zahl drauf war
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Also das einzige was drauf steht ist die Zahl 0116 und wie man auf dem Bild sieht, hat es 4 Beine!

    und wie schon oben beschrieben schaltet es das Licht, wenn eine Spannung anliegt geht die LED aus,
    und sobald keine Spannung anliegt, wir die led von der 1,2 V Batterie Versorgt!
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    das hier dürfte dir weiterhelfen: http://www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm

    Grüße,
    Bernhard
    Geändert von BMS (08.01.2012 um 21:11 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. BD677 Wie kann es sein, dass das Funktioniert ?
    Von Tux12Fun im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 13:30
  2. Led-throwie Schaltung mit Solar
    Von VicFontaine im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 01:33
  3. RN Control ISP Probleme? Was kann schuld sein?
    Von Axi im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 11:08
  4. Kann denn Ätzen so einfach sein....
    Von rapo im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:27
  5. kann das ein PIC sein ?
    Von nikolaus10 im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 18:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •