- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TinyCAD - Library

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    TinyCAD - Library

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!


    Vielleicht verwendet der ein oder andere von euch so wie ich TinyCAD zur Schaltplanerstellung? Nachdem die mitgelieferten Libs ja nicht wirklich sehr groß sind und viele Bauteile einfach fehlen oder falsch gezeichnet sind hatte ich mir über mehrere Jahre eine kleine eigene Bibliothek angelegt, die nun leider aufgrund eines HDD-Crashs weg ist. Hätte ich mich von Anfang an mit anderen Nutzern ausgetauscht oder sie wenigstens irgendwo veröffentlicht könnte ich sie mir wieder ziehen und kann super weiterarbeiten. Diesen Fehler mache ich nicht zweimal. Der einzige Trost bei der Sache ist, dass ich aufgrund von Unwissenheit die ersten hundert Bauteile selbst falsch gezeichnet/konfiguriert hatte. So fällt der Neubeginn nicht so schwer.

    Um nun auch anderen Nutzern meine Lib zur Verfügung zu stellen oder sogar ein gemeinsames Projekt daraus zu machen dachte ich mir, ich erstelle einfach mal einen Thread hier im Roboternetz. Vielleicht haben ja auch andere TinyCAD-Anwender interesse an einer gemeinsamen großen Bibliothek - sozusagen als OpenSource-Projekt.


    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    207 Hits und noch keine Antwort... Kein Interesse vorhanden?

    Was ist TinyCAD?
    Bild hier  
    Quelle: sourceforge.net

    TinyCAD is a program for drawing circuit diagrams commonly known as schematic drawings. It supports standard and custom symbol libraries. It supports PCB layout programs with several netlist formats and can also produce SPICE simulation netlists.

    Features:
    • Flat or Hierarchical Schematic Entry
    • Many popular PCB Layout compatible netlist formats
    • Convenient support for embedding graphical images in drawings


    Ich benutze TinyCAD bereits seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Mein Library-Projekt
    Wie bereits im Eingangsposting beschrieben bin ich mit den mitgeliferten Librarys nicht zufrieden. TinyCAD bietet sehr viele Features, die von den "Default-Libs" nicht wirklich oder selten genutzt werden:
    • Unterschiedliche Pin-Typen (nötig für den Design-Rules-Checker [bessere Fehlererkennung])
    • Benutzung von Power-Pins um automatisch verbindungen zur Versorgung herzustellen
    • Ein Symbol, aber mehrere unterschiedliche Parameter
    • [...]

    Ich möchte meine Library so gestalten, dass die wichtigsten Features auch genutzt werden.

    TinyCAD und SPICE
    Leider besitze ich keinerlei SPICE-Kenntnisse, wenn sich jemand finden lassen würde, der die Bauteile der LIB mit dem entsprechenden SPICE-Code versehen könnte, wäre sicherlich vielen Anwendern geholfen.
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich kein Tiny-CAD Nutzer bin
    Aber dennoch viel Erfolg.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Erste Bauteile mit Demoschaltplan

    Erster Demoschaltplan
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TEMP.png
Hits:	53
Größe:	4,9 KB
ID:	21540
    Dieser erste Demoschaltplan beeinhaltet nur Bauteile aus meiner Lib. Die Bauteilreferenznummern wurden mit dem Tool "Create Symbol References" von TinyCAD selbst nummeriert, hier trat kein Fehler auf. Das einzige was Probleme bereitet ist der "Design Rules Checker". Dieser behauptet ich hätte beide Transistoren mit ihrem Ausgang zusammengeschlossen. Stimmt ja grundsätzlich auch, aber ich würde den Kollektor eines Transistors nicht unbedingt als einen Ausgang betrachten. An dieser Stelle muss ich mir noch etwas überlegen.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    Geplante Unterstützung für FreePCB

    Nachdem ein alleiniger Schaltplaneditor bei anspruchsvolleren Hobby-Elektronikern wenig hilft, versuche ich nun die verwendeten Bauteile auch direkt zum Freeware-Layoutool FreePCB kompatibel zu machen. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit FreePCB, nachdem ich aber auch in Zukunft Platinen selbst herstellen möchte bietet sich hier eine gute Gelegenheit. FreePCB bietet eine Importmöglichkeit für "PADS-PCB netlists", wofür auch TinyCAD eine Exportmöglichkeit bietet. Also die besten Vorraustzungen.

    Ich kann die Bauteile für den Export vorkonfigurieren. Allerdings müsste ich mich dafür erst mit FreePCB auseinandersetzen (was früher oder später sowieso notwendig sein wird). Hier meine Frage: Verwendet ein Forumsuser FreePCB und kann mir dabei helfen?

    Link zu FreePCB
    Grüße
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Ich habe versucht, die Schaltung per Export der Netlist im "PADS-PCB"-Format abzuspeichern und mit FreePCB zu öffnen. Es hat wunderbar funktioniert, zwei Footprintzuweisungen waren sofort passend. FreePCB scheint die Werte, die im Bauteil in TinyCAD unter "Package name" definiert wurden, direkt als Footprint zu interpretieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	temp.gif
Hits:	17
Größe:	5,3 KB
ID:	21570
    Im oberen Bild habe ich die fehlenden Footprintzuweisungen bereits erledigt und die Bauteile sinnvoll angeordnet. Allerdings stimmt die Verknüpfung an den Elkos nicht, die beiden Anschlüsse sind vertauscht. Woher sollte FreePCB das auch wissen. Weiß jemand, wie man die Netzliste am Besten richtigstellt?
    Grüße
    Thomas

  7. #7

    Thema wirklich uninteressant?

    Hallo Thomas,

    ich habe in den letzten Jahren auch ab und zu kleinere Elektronikbasteleien mit TinyCAD dokumentiert und mich auch immer wieder über die nicht DIN-Gerechten Bibliotheken geärgert, und ergo eigene Symbole erstellt. Und immer wieder Heute dachte ich mir, auch andere könnten das Problem haben, und habe recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil auch ich meine selbsterstellten Symbole nicht gesichert hatte.
    Ist Deine Bibliothek irgendwo verfügbar?

    Gruß
    Lutz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von luluha Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    ich habe in den letzten Jahren auch ab und zu kleinere Elektronikbasteleien mit TinyCAD dokumentiert und mich auch immer wieder über die nicht DIN-Gerechten Bibliotheken geärgert, und ergo eigene Symbole erstellt. Und immer wieder Heute dachte ich mir, auch andere könnten das Problem haben, und habe recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil auch ich meine selbsterstellten Symbole nicht gesichert hatte.
    Ist Deine Bibliothek irgendwo verfügbar?
    Leider ist meine aktive Zeit vorbei - die Bibliotheken gibt es aber noch. Am besten, du schreibst mir eine Mail mit deiner Mailadresse, dann kann ich sie dir zusenden.
    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Hi Thomas,
    ich bin erst vor kurzem (wieder - nach langer Pause) zur Elektronik gestossen. Für die Dokumentation meiner Versuche verwende ich TinyCAD. Das Programm finde ich sehr gut (jedenfalls für meine Ansprüche), aber ich empfinde da starke Defizite hinsichtlich der Libraries. Beim googlen bin ich auf deinen Beitrag gestossen, der allerdings aus dem Jahr 2011 stammt. Offenbar bist du noch Member des RF; ob du es aber noch verfolgst ... ??? Wäre schön, wenn du dich kurz melden könntest, ich würde mich sehr gern mit dir über das Thema TinyCAD-Lib austauschen - habe da auch so einige Ideen (und auch Probleme ...).
    Melde dich einfach mal - und beste Grüsse!
    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Library einbinden
    Von fofi1 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:48
  2. Library 2.70
    Von NomiS im Forum Asuro
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 00:37
  3. RP6 Library
    Von SlyD im Forum Robby RP6
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:32
  4. Eagle Library
    Von Gerko im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 20:03
  5. BNC library
    Von bertl100 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus