-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Informatik oder Tech. Informatik oder doch was anderes?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345

    Informatik oder Tech. Informatik oder doch was anderes?

    Anzeige

    Hallo,
    ich werde im nächsten Sommer die Schule mit dem Abitur beenden und möchte danach in Berlin studieren. Bisher sind bei mir Informatik und technische Informatik in der engeren Auswahl.

    Ich interessiere mich einerseits für Hardware bzw. hardwarenahes Programmieren (eingebette Systeme usw.), Mikrocontroller, Roboter (welch Wunder^^) und alles was noch so dazugehört.
    Andererseits beschäftige ich mich auch mit Computergrafik, finde maschinelles Sehen und Bildverarbeitung faszinierend und könnte mir eine Arbeit in der Filmbranche vorstellen (Animation, Computergrafik...).
    Ersteres spricht wahrscheinlich eher für technische Informatik, zweiteres für Informatik allgemein. In die Filmbranche kann man, glaube ich gelesen zu haben, auch als Informatiker quereinsteigen, ich weiß aber nicht was da ein Informatiker so macht (Inhalte erstellen oder "nur" die nötige Software dafür entwickeln?).
    Generell bin ich übrigens mehr an der Forschung interessiert, d.h. an der wissenschaftlichen Herangehensweise. Deshalb ist denke ich eine Universität die richtige Wahl.

    Mein Eindruck bisher ist, dass ich erst (Bachelor) Informatik studieren sollte, um mir möglichst viele Möglichkeiten offen zu lassen (auch weil man während dieses Studiums Neues für sich entdecken könnte), und mich danach (Master) dann gegebenenfalls auf technische Informatik (oder eben etwas anderes) spezialisieren könnte. Ich weiß aber nicht, ob das geht...
    Beim Studiengang Informatik der TU Berlin z.B. klingt das beim Masterstudiengang aber so, als ob vier Schwerpunkte festgelegt sind und da ist technische Informatik nicht aufgeführt.


    Meine Fragen an euch sind daher folgende:

    1.) Müsste ich dann den Studiengang nach Abschluss von Informatik (Bachelor) wechseln zu tech. Informatik (Master)? Geht das?
    2.) Macht das überhaupt Sinn, d.h. fehlen mir dann nicht Inhalte aus dem Bachelor Studium tech. Informatik?
    3.) Gibt es eventuell andere Studiengänge, die für mich in Betracht kommen könnten?
    4.) Was haltet ihr von der TU Berlin, gibt es Alternativen? Gibt es dort z.B. interessante Projekte (ich las von einer autonomen Segelregatta der Universität Lübeck)?
    5.) Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?


    Ich wäre euch für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!!

    Gruß Jacob
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Jacob2 Beitrag anzeigen
    1.) Müsste ich dann den Studiengang nach Abschluss von Informatik (Bachelor) wechseln zu tech. Informatik (Master)? Geht das?
    2.) Macht das überhaupt Sinn, d.h. fehlen mir dann nicht Inhalte aus dem Bachelor Studium tech. Informatik?
    3.) Gibt es eventuell andere Studiengänge, die für mich in Betracht kommen könnten?
    4.) Was haltet ihr von der TU Berlin, gibt es Alternativen? Gibt es dort z.B. interessante Projekte (ich las von einer autonomen Segelregatta der Universität Lübeck)?
    5.) Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?
    Eine Studienberatung kann Dir bei diesen Fragen helfen. Es gilt wie so oft im Leben der Grundsatz: Man kann nicht alles haben. Man muss sich entscheiden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Da gib ich Bernina recht,

    wozu du dich aber auch informieren kannst ist das es Studienrichtungen gibt, wo du anwendungsfächer hast.
    Zum beispiel ( Mathematik Studium mit angewanter Informatik / Maschinenbau / Elektrotechnik).

    Bin der Meinung das wenn du Informatik Studieren willst es einmal von Uni zu Uni verschiedene schwerpunkte gibt aber auch verschiedene Anwendungsfächer hast...

    Und wenn du dir die Universitäten eingrenz kannst du auf deren Seite alle Anwendunsfächer sowie schwerpunkte bis hin zum Stundenplan anschauen!

    Zu ersten Frage:

    Ja man kann z.B ein Bachlor in Informatik machen und den Master in Elektrotechnik.

    Aber wie gesagt es Beratungen die können dir jede Frage beantworten.

    PS: Erhoffe dir nicht in einem Informatik oder Elektrotechnik Studium, das du in der Mikroelektronik untergebracht wirst oder Programmierung, das wird alles nur angeschnitten...
    Den Fehler habe ich gemacht!!!
    Manchmal ist es besser genau zu wissen was man später werden will und eine Ausbildung machen... oder noch besser ein Dualstudium
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Okay, danke erstmal euch beiden!

    Zitat Zitat von Bernina
    Man kann nicht alles haben. Man muss sich entscheiden.
    Meinst du damit, ein Wechsel wäre nicht so sinnvoll?


    Ich dachte halt, dass es wenig Sinn macht die Studienberatung der jeweiligen Universität zu fragen, welche Uni denn die "Beste" in meinem Fall ist, sondern (Ex-)Studenten... Informatik wird ja z.B. auch von der HU und der FU angeboten, rein vom Namen her erscheint mir aber die Technische Universität passender, nur, ist dem wirklich so?
    Könnte man z.B. sagen die TU hat mehr Möglichkeiten/Angebote/Ausstattung etc. weil sie generell technisch ausgerichtet ist?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

Ähnliche Themen

  1. Asuro oder Robby RP5? Oder doch etwas anderes?
    Von whitecrane22 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 09:01
  2. Yeti, RP6 oder doch was anderes?
    Von julien im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:41
  3. Elektro- und Informationstechnik oder Informatik studieren?
    Von jga im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 18:48
  5. 74HC 165 oder doch lieber was anderes?
    Von coCo im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 01:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •