-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stützrad Problem..

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    46

    Stützrad Problem..

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute,

    ich bräuchte einen Rat von euch.
    Ich habe mir vor einiger zeit einen kleinen Roboter gebaut um etwas damit zu experimentieren.
    Nach dem das Ding funktioniert, habe ich hinten einen Lüfter und einen Fangkorb gebaut um Ihn als Staubsauger zu verwenden.

    Soweit funktioniert eigentlich auch alles, aber ich habe nun ein kleines Problem.
    Steht das Stützrad in Fahrtrichtung nach hinten hat der Fangkorb (Staubbehälter) einen Abstand von 5mm zu Boden.
    Muss der Robi den Kurs ändern dann dreht sich das Stützrad. Im ungünstigsten Fall zeigt das Rad nun nach vorne und der Robi geht hinten etwas in die Hocke. Das Problem nun ist das der Korb auf dem Boden aufsitzt.

    Ich müsste so etwas wie einen Deoroller als Stützrad verwenden können. So das der "Hintern" des Robis immer den gleichen Abstand zum Boden hat.

    Einen Deoroller habe ich schon getestet. Das Problem ist nur das der sehr schnell versifft und sich die Kugel dann gar nicht mehr dreht. Ich komme dann auch den Teppich nicht mehr hoch. Der Robi bleibt daran hängen.

    Kennt jemand eine Alternative zum Stützrad/Deoroller ??

    Im Anhang habe ich 2 Bilder um mein Problem zu verdeutlichen.

    Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 29122011082.jpg   29122011081.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Wenn es in unterschiedlichen Richtungen unterschiedlich hoch ist dann ist die Achse am Fahrzeugboden schief montiert.
    Vor Jahren hat das mal einer (recycle) vorgestellt um das Fahrzeug für Schwellen anzuheben.
    Du könntest das ganze Stützrad an einer Platte montieren deren Winkel zum Fahrzeugboden justierbar ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo,

    da kann ich Manf nur zustimmen, wenn das Rad vernünftig ausgerichtet ist, sollte sich an der Höhe natürlich nichts ändern.

    Ich habe mir mal ein Hinterrad aus einer alten Druckerrolle nach folgendem Prinzip gebaut:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.jpg
Hits:	9
Größe:	24,1 KB
ID:	20987 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27.jpg
Hits:	13
Größe:	39,7 KB
ID:	20988

    Hier gibt's noch ein paar mehr Infos: http://www.mtahlers.de/index.php/rob...keleins/aufbau
    Ich kann nicht genau erkennen, ob das vom "Kaliber" zu Deinem Aufbau passt, kannst ja mal einen Blick drauf werfen...

    Gruß
    Malte

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    46
    Hallo Leute,

    ich habe mir das ganze nochmal angesehen. Ihr habt natürlich recht Wenn es schief ist dann ist es unterschiedlich hoch. Das ist aber bei mir nicht der Fall.
    Bei mir scheint das Problem darin zu liegen das es "Steifer" ist wenn das Rad nach hinten zeigt. Zeigt das Stützrad nach vorne gibt es nach.
    Vorher ist mir das nie aufgefallen.
    Ich hatte zuvor auch nicht so einen schweren Akku montiert.

    Ich schätze ich muss das Ding neu bauen.

    @Malte
    Danke für den Link. Werde mir ein neues anhand dieser Idee zurecht zimmern dann sollte das Problem behoben sein.

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. suche Drehbares Stützrad
    Von miicchhii im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 19:50
  2. Stützrad - Vorstellung einer Bastlervariante
    Von Searcher im Forum Mechanik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:18
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 18:58
  4. Stützrad?Stützkugel`?garnix?
    Von hoer173 im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 11:28
  5. Stützrad
    Von Rotlaus im Forum Mechanik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •