- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ultraschallsensor

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich muss an einem Ruderboot einen Abstandsmesser zur Leistungsdiagnostik anbringen.
    Der Ultraschallsensor befindet sich dafür oberhalb der Wasseroberfläche, ist aber bei Wind und Wellen im Bereich von Wasserspritzern.
    Nun soll die gesamte Kontrolleinheit aber gegen dieses Wasser geschützt werden.
    Die Schallwellen sollen möglichst verlustfrei durch die "Folie" gelangen.

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Der Yeti Ultraschallsensor ist mit seinen kleinen Wandlern wie es aussieht für Entfernungen im Bereich bis 1m vorgesehen ( 69182_YETI_UM ). In der Yeti Beschreibung steht wie man das Echo schon ab 20cm empfangen kann und wie es dann bei 60cm aussieht. Danach kommt nicht mehr viel. Was wäre dann in der Entfernung von 1m vom Ruderboot aus zu messen?

    Den Sensor jetzt auch noch in der Umgebung von Spritzwasser einzusetzen macht die Sache nicht einfacher. Wenn eine Abdeckung gefunden ist die das Spritzwasser gut abschirmt und die nicht zu stark dämpft dann muss man schon noch darauf achten, dass der Weg nicht durch anhängende Wassertropfen blockiert wird. Das wird man wohl mit dem Lotuseffekt am besten hinbekommen. Imprägnieren eines feinen Gitters mit entprechendem Spray könnte man sich vorstellen so ähnlich wie es hier mit dem Sand gemacht wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=1nNlOj_YB6s
    Geändert von Manf (03.01.2012 um 15:46 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    6
    Also der Sensor ist programmiert, ein signal zu geben, wenn ein gegenstand in den bereich von 8-13cm vor ihm auftaucht.
    Das Projekt ist so angelegt, dass der Sensor direkt am Boot montiert wird, weil der Einstechpunkt des Paddels in dem angegebenen bereich sein sollte.

    Was für ein Gitter würde da sinn machen und welches Spray müsste man dafür benutzen?

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Man müßte sicher ausprobieren, ob ein solches Gitter (ein zusätzliches) wie es hier vor den Wandlern ist schon ausreichend Schutz vor Spritzwasser bietet. Zufällige Wassertropfen vom Paddel haben vielleicht keine sehr hohe Geschwindigkeit.
    Andererseits ist der Abstand sehr gering sodaß man auch eine Folie ausprobieren kann.

    Es ist sicher gut sich einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen, vom Signal durch eine Folie hindurch, besteht denn die Möglichkeit das zu testen?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ultra.jpg
Hits:	2
Größe:	14,4 KB
ID:	21054

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    6
    Ja, ausprobieren muss ich es.

    Ich habe es schon mit einer Sympathex-Membran, die in Regenjacken eingesetzt wird probiert, da hat allerdings nicht funktioniert.
    Das ist echt eine verflixte situation, denn ich brauche langsam eine funktionierende lösung...

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Sympathex-Membran mit ihren sonstigen Anforderungen zu schwer und zu dicht ist. Bei einer Folie würde ich vom leichtesten ausgehen was vorstellbar ist. Dünnstes Mülltütenmaterial, die Folie locker und relativ großflächig über die Schalldurchtrittsstelle führen (nicht spannen).
    Beim Gitter gibt es sicher ein paar Material-Beispiele, aktuell fällt mir noch ein Ohrhörer-Schaumstoff ein, feinporig und für Schalldurchgang vorgesehen. Wenn der noch ein Bisschen imprägniert wird ohne dass sich die Poren zusetzen. Vor allem gibt es ihn günstig bei 1€ Bügel-Kopfhörern habe ich neulich welchen gesehen.
    Geändert von Manf (04.01.2012 um 17:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ultraschallsensor
    Von RoboNull im Forum Robby RP6
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:22
  2. i2c mit ultraschallsensor
    Von tranh85bo im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:37
  3. Ultraschallsensor
    Von Laren im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 18:26
  4. Ultraschallsensor
    Von e_f1986 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:43
  5. Ultraschallsensor
    Von Matthias_W im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test