-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit Brushless Ansteuerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159

    Probleme mit Brushless Ansteuerung

    Anzeige

    Servus ihr lieben,

    hab da mal ne Frage. Habe hier zwei 14,8-22,2V Brushless Motoren mit je 1700KV. Den Regler wollte ich mir selber bauen und habe mich deshalb an Ulrich Radigs Regler gehalten. Gestern mal auf dem Steckbrett die ganze Schaltung aufgebaut und Motor angeschlossen. Leider dreht er nicht sondern zuckt nur und macht pieps Geräusche. hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab den Motor momentan an nem 12V 2A Steckernetzteil. Hatte gehofft das es für die ersten Umdrehungen des Motors reichen könnte. Am Code von Ulrich Radig hab ich soweit nichts verändert nur den Startwert auf Start_PWM = 6 gesetzt da ich erst mal den Motor drehen lasen wolte bevor ich den TWI mit ins Spiel bringe.

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Hab jetzt mal ein kleines Programm geschrieben in dem ich einfach die Phasen der Reihe nach ansteuer wie bei nem Schrittmotor mit je ner 500ms delay dazwischen. Auf diese Weise dreht er sich zwar nicht rund sondern fast nur zuckend aber er dreht. Von daher geh ich mal von aus das er sich mit 12V drehen sollte. Hat jemand von euch schon mal den rergler von Ulrich Radig nachgebaut? Ist irgendwas bei den Fusebits zu beachten?
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    14
    Hi Teslafan

    Ich kenne den gennanten Regler nicht.
    Aber Brushless Motoren sind nicht soo einfach anzusteuern. Es ist extrem schwierig einen Regler zu entwickeln der für "alle" Motoren geeignet ist.
    So kann es vorkommen, dass Motoren mit anderen Eigenschaften nicht anlaufen werden.
    Versuch doch mal dem Motor einen Schubs zu geben oder noch besser
    den selben Motor wie Ulrich Radig zu testen.
    Wie viel Dutycycle entspricht den Start_PWM = 6? 6%? Wär schon etwas wenig.

    Gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    32
    Beiträge
    159
    Also vielen Dank euch allen für eure Antworten. Hab beim Steckbrett ein Kabel vergessen gehabt, daran lag es. Jetzt läuft er wunderbar, jedoch startet er nicht von selbst, aber ich denke das liegt an den 12V, wahrscheinlich viel zu wenig.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Es kann auch an falschen Einstellungen liegen. Es wurde ja schon geschrieben das es schwierig ist einen BLDC anzusteuern. Sehr oft wird eine Positionsrückmeldung (meist über analoge oder digitale Hallsensoren) eingebaut. Somit weiß man immer welche Wicklung man ansteuern muss. Das ist leichter und man braucht keine Parameter. Der Motor läuft auch über den gesamten Drehzahlbereich besser.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Mal ne Frage zur Brushless-Ansteuerung...
    Von Teslafan im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:07
  2. Brushless Motoren Ansteuerung
    Von SystemCrash im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 08:08
  3. Probleme bei I2C Ansteuerung
    Von infosystems im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 07:31
  4. probleme mit lcd ansteuerung
    Von Mac Gyver im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 19:21
  5. Probleme bei LCD-Ansteuerung
    Von Rosenthal im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •