-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Rolle/Rad für Schrittmotor

  1. #1

    Suche Rolle/Rad für Schrittmotor

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Ich habe folgenden Schrittmotor:
    http://www.watterott.com/de/Schrittm...-670mA-NEMA-11

    Nun möchte ich an der Motorwelle eine "Rolle" montieren. Genauer gesagt sollte diese Rolle eine gummiartige Oberfläche haben und einen Außendurchmesser von ca. 20mm haben.
    Doch diese genauere Definition der Rolle ist erstmal unwichtig, denn das Problem dabei ist jetzt, ich finde nirgens auch nur ansatzweise soetwas!? sehr selten bin ich nur auf richtige Räder für soeine Motormontage gestoßen.

    Ich Suche echt schon seit Tagen im Internet nach irgendwelchen Seiten und Shops, aber irgendwie scheint das ganze hoffnungslos.
    Vielleicht Suche ich auch irgendwie falsch oder gehe falsch an die Sache ran, aber ich verzweilfe nun wirklich.
    Jetzt ist dieses Forum hier irgendwie meine letzte Hoffnung, in irgendeiner Art weiter zu kommen.

    Kennt denn jemand einen Seite im Internet wo ich fündig werden könnte, oder kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie man an soetwas im eigenbau am besten umsetzen kann?

    Danke für jede Hilfe!

    VG
    David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,

    prinzipiell kann man ja eine Rolle als einfaches Drehteil herstellen mit Befestigung über Madenschraube oder ähnlich. Die Art Oberflächenbeschichtung kommt dann schon eher drauf an, was man damit machen möchte. Also bezüglich Reibbelastungen/Abriebfestigkeit und dergl. Möglich wäre sicher was in der Richtung Silikonbasierende Dichtstoffe oder Schläuche, PUR Harze, vulkanisieren soll auch irgendwie gehen, hab ich aber noch nicht versucht.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #3
    Hi Manuel

    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit, mir solch ein Teil selbst herzustellen.
    Genau so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, nur dachte ich eben, dass es soetwas eben auch relativ leicht zu kaufen geben sollte.
    Es gibt ja auch genug Zahnriehmenräder, die mit so einer madenschrauben-spanntechnik an den achsen befestigt werden, dann müsste es doch auch solche Rollen in unterschiedlichen Ausführung geben.
    Aber da hab ich wolh leider falsch gedacht.

    Im endeffekt soll die Rolle, die am Motor befestigt werden soll, gegen das eigentliche Antriebsrad gedrückt werden.

    Aber prima, du hast mich schonmal auf eine weitere Idee gebracht! So eine Art Schlauch oder reine Gummirolle, welche man über die Achse stülpt!
    Muss man aber auch erstmal im richtign Maß finden. Die Achse hat 5mm Durchmesser, dann sollte der Innendurchmesser von so einem Schlau max 4mm sein.

    Danke dir für deinen Ansatz, Manuel!

    Grüße
    David

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Ansonsten ev. mal richtung alter Drucker schauen, die haben auch manchmal gummierte Rollen als Blattvortrieb drin. Ev. könnte man sich auch da was von umbasteln.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  5. #5
    Stimmt, und wies der Zufall so wollte hatte ich sogar noch einen alten Drucker da!
    da hab ich sogar noch eine Gummirolle gefunden, der Innendurchmesser is zwar 6mm statt 5mm, aber da kann man ja 2-3 Klebebandumwicklungen an der Welle machen.

Ähnliche Themen

  1. Suche Verstell/Schrittmotor
    Von Eliteknight im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 13:55
  2. Welche Rolle spielen folgende Fachgebiet in der Robotik
    Von Zaulan im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 19:50
  3. Suche Schrittmotor, oder so
    Von honkitonk im Forum Motoren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 15:03
  4. Suche Anschlussplan für Schrittmotor
    Von tooltime im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:42
  5. Suche Bausatz für Schrittmotor
    Von error4ever im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •