-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN-Funk sendet, empfängt aber nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    127

    RN-Funk sendet, empfängt aber nicht

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche RN-Funk per Tastatur zu steuern. µC sendet Print, wenn Spannung eingeschaltet wird. Ich kann mit PC-Tastatur über RS232-Kabel µC steuern.
    Das gleiche wollte ich per RN-Funk machen, kann aber nur Print empfangen und nicht senden. Beide Code sind identisch.

    PC --> RN-Funk mit MAX232-Baustein <<<<>>>> RN-Funk ohne MAX232-Baustein --> µC


    Code:
    '-----------------------------------------------------------------------Hardware
     
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 4000000
    $baud = 9600
     
    '------------------------------------------------------------------Konfiguration
     
    Dim Key As String * 3
     
    '---------------------------------------------------------------Terminal löschen
     
    Wait 1
    Print "{027}[2J"
    Print "Senden ueber RS232-Kabel"
    'Print "Senden ueber RN-Funk"
    Print
     
    '-------------------------------------------------------------------------Ablauf
     
    Do
     
    Key = Waitkey()
     
    Select Case Key
     
    Case "2" : Gosub Kpd_2
     
    Case "4" : Gosub Kpd_4
     
    Case "5" : Gosub Kpd_5
     
    Case "6" : Gosub Kpd_6
     
    Case "8" : Gosub Kpd_8
     
    Case "c" : Gosub Loeschen
     
    End Select
     
    Loop
    End
     
    '-----------------------------------------------------------------------Vorwärts
    Kpd_8:
     
    Print "Vorwaerts"
    Print
    Return
     
    '----------------------------------------------------------------------Rückwärts
    Kpd_2:
     
    Print "Rueckwaerts"
    Print
    Return
     
    '------------------------------------------------------------------Rechts drehen
    Kpd_6:
     
    Print "Rechts drehen"
    Print
    Return
     
    '-------------------------------------------------------------------Links drehen
    Kpd_4:
     
    Print "Links drehen"
    Print
    Return
     
    '---------------------------------------------------------------------Motorstopp
    Kpd_5:
     
    Print "Motorstopp"
    Print
    Return
     
    '---------------------------------------------------------------Terminal löschen
    Loeschen:
    Print "{027}[2J"
    Print "Senden ueber RS232-Kabel"
    'Print "Senden ueber RN-Funk"
    Print
    Geändert von DEAF BOY (28.12.2011 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Naja da der Text "Senden über RN Funk" erscheint denke ich mal das die Verbindung zwischen Computer und Funkmodul sowie Controller und Funkmodul stimmt und funktioniert.
    Aber überprüfe mal ob die Tx Leitung vom Computer zum Rx des Controllers so stimmt. Die Strecke Tx Controller -> Rx Computer funktioniert ja sonst würde der Text da nicht stehen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. RN-FUNK mit EasyRadio - Empfangen geht, aber Senden nicht ?
    Von Reliyus im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:17
  2. Asuro sendet (und empfängt?) nichts
    Von Hannibal1412 im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 04:31
  4. 18f1320 USART sendet aber empfängt nicht
    Von stalky13 im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 20:06
  5. RN-Funk ist Klasse! DS 18S20 sendet, funktioniert problemlos
    Von Alf_Wuffi im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •