-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: I2C Logiklevel bei Akkumessung -> Problem bei Serienschaltung von Akkus ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    8

    I2C Logiklevel bei Akkumessung -> Problem bei Serienschaltung von Akkus ?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    aktuell bin ich dabei mit einem Atmega eine Einzelzellenmessung eines LiPo-Packs (5S) zu machen. Soweit ist alles klar. Das Bezugspotential der Messung und des µC sind die 0V des Akkupacks.
    Wenn ich nun mehrere Akkupacks seriell schalte, so ist dann mein Bezugspotential des µC (und somit auch des I2C) einmal auf 0V des ersten Packs und auf 18V (bezogen auf 0V des ersten Packs).
    Folgende Fragen stellen isch mir nun:
    • Macht der I2C hierbei Probleme, m.E: bezieht sich I2C ja auf Logiklevel 5V und nicht differential wie CAN. Es dürfte somit nicht gehen
    • Wie kann ich das Problem, falls es wirklich eins gibt, lösen?


    Schonmal vielen Dank vorneweg

    Grüße
    Andreas
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Macht der I2C hierbei Probleme, m.E: bezieht sich I2C ja auf Logiklevel 5V und nicht differential wie CAN. Es dürfte somit nicht gehen
    Wie kann ich das Problem, falls es wirklich eins gibt, lösen?
    Hallo,
    die unterschiedlichen Bezugspotenziale sind auf jeden Fall ein Problem bei asymmetrischen Bussystemen wie I2C.
    Ich würde versuchen, mit Optokopplern zu arbeiten (galvanische Trennung), nur wird es dann mit I2C schwierig,
    weil der ja eigentlich bidirektional ist. Entweder gibts dazu schon eine Lösung im Internet oder man muss sich
    selber überlegen, ob und wie man das machen könnte.
    Einfacher wäre z.B. nur eine UART-Schnittstelle mit Optokopplern zu machen, da die Steuerleitungen immer eine bestimmte
    Datenrichtung vorgegeben haben.
    Grüße,
    Bernhard

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    8
    Hallo BMS,

    an RS232 hatte ich auch schon gedacht, jedoch wollte ich einen richtigen Bus haben, so dass ich einigermaßen skalieren kann (Stichwort: Master/Slave-Kommunikation, Skalierung, Busarbitrierung). Von daher würde ich mich nur ungern zu RS232 entscheiden

    Grüße
    Andreas
    The difference between theory and practice in practice is bigger than
    the difference between theory and practice in theory.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Ich habe noch ein bisschen recherchiert und die Application Note AN-913 von Analog Devices gefunden.
    Darin geht es um die galvanische Trennung des I2C Busses, es wird auch ein IC vorgestellt, das sich
    genau darum "kümmert" : ADuM1250
    Es gibt aber auch Lösungen mit "normalen" Bauteilen http://www.esacademy.com/assets/images/g01qa3.gif
    Wobei ich da aber Bedenken hätte, ob die Schaltung bei hohen Taktfrequenzen noch vernünftige Signalflanken liefert.
    Grüße,
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Problem mit akkus
    Von Oke im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:56
  2. GEL-Akkus
    Von dwod im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 13:11
  3. Camcorder- / Digicam-Akkus anstatt Standard-Akkus?
    Von squelver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 12:23
  4. Akkus
    Von Albanac im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 12:50
  5. Akkus?
    Von thasony im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 23:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •