-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaput oder nicht???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159

    Unglücklich Kaput oder nicht???

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen mir ein Lcd-display (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...12040&ref=list) gekauft und wie in diesem Video(http://www.youtube.com/watch?v=g4Lit...9&feature=plcp) beschrieben an meinem Arduino angeschlossen und wie im zweitem Part beschrieben Programiert. Doch jetzt ist nur die hälfte des Displays betrieben also wen ich jetzt ausgeben wollte ABCDEFGHIJKLMNOP , wird nur ABCDEFGH angezeigt und wenn ich den kontrast ein stelle werden auch nur die ersten 8 felder "dunkler" . is das ding kaputt oder habe ich einen fehler gemacht bitte helft mit.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Das Display ist ziemlich Sicher nicht defekt, es ist ein 2x8 Display. Entsprechen ist es zu beschreiben. Wie das allerdings beim Arduino geht kann ich dir nicht sagen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Alter
    21
    Beiträge
    355
    Schau mal auf der Arduino Website:

    LiquidCrystalLibrary <-- wie ich finde sehr eindeutig beschrieben wie wo was angeschlossen und programmiert wird.

    MfG
    MfG Torrentula

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    wie meinst du das mit 2*8

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Alter
    21
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von robots4-ever Beitrag anzeigen
    wie meinst du das mit 2*8
    Das bezieht sich auf die Anzahl der Zeichen auf dem Display.

    2*8 bedeutet, dass es 2 Zeilen mit je 8 Zeichen auf dem Display gibt. Du musst eben schauen wie viele Zeilen und Spalten du auf deinem Display hast. Wenn dir nur ABCEDFGH (8 Zeichen) angezeigt wird, und du weißt, dass du 2 Zeilen hast, musst du das im Programm auch so ansteuern.
    Wenn du dem Display 16 Zeichen schickst, schreibt der Controller des Displays eben so viele Zeichen wie möglich in die erste Zeile. Da er nicht weiß, dass du die anderen 8 Zeichen auf die 2. Zeile schreiben willst, macht er das auch nicht.

    MfG

    Torrentula
    MfG Torrentula

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Ja aber der display ist 16*1 und nicht anders

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Das ist schon richtig, aber vom Aufbau her ist es ein 2*8, auch wenn diese in einer Zeile liegen.
    Ich habe auch so ein Display bei mir, da schaut man fürs erste mal wenn nur 8 Zeichen angezeigt werden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    Und wie kann ich jetzt machen das alle 16 Zeilen angezeigt werden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich weiss es nicht wie die Library beim Arduino gestaltet ist. Probier mal nach 8 Zeichen in die nächste Zeile zu springen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Alter
    21
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Torrentula Beitrag anzeigen
    Schau mal auf der Arduino Website:

    LiquidCrystalLibrary <-- wie ich finde sehr eindeutig beschrieben wie wo was angeschlossen und programmiert wird.

    MfG
    Das sollte alle deine Fragen beantworten.
    MfG Torrentula

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IC Sockel Kaput
    Von Muster im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 17:56
  2. RN KEYLCD kaput gespielt ?
    Von Steffen44 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 21:47
  3. Förderband kaput?
    Von im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 06:23
  4. max232 kaput
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 14:29
  5. LCD kaput?
    Von DuneAgent im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •