-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ucom-ir2-x

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13

    Ucom-ir2-x

    Anzeige

    Moin,

    Ich habe jetzt zu Weihnachten den nibo bekommen und dazu den UCOM-IR2-X!
    http://www.nicai-systems.com/de/zubehoer/ucom-ir2.html
    Der UCOM-IR2-X ist der Nachfolger von dem UCOM-IR2

    Allerdings steht noch nicht was der UCOM-IR2-X mehr kann. Ich schätze aber mal das er irgendwie XBee fähig ist, da er auf 3,3V umgestellt werden kann und eine XBee "form" aufgezeichnet ist.

    Habt ihr schon erfahrungen mit dem Nibo2 und XBee?

    MfG

    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332
    Hallo
    Ja es gibt schon Erfahrung mit Teil. Das der XBEE mit drauf kann ist mir neu. Danke für deine Info
    achim

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo Leute

    XBEE Module können auf den UCOM-IR2 X natürlich NICHT - schaut's doch mal den Bauplan an!!!

    Hero_123

    Nachtrag - XBEE: ja, ich verwende XBEE Module zum Datenaustausch NIBO2 <-> PC; ein Modul hängt bei mir am Stecker X6 (hab den Stecker X6 dafür "missbraucht", da kommt "normalerweise" das NDS3-Modul hin), ein Modul ist am PC (USB). Fkt prinzipiell ganz gut, s'gibt aber gewisse Probleme usw (sind hier im roboternetz aber beschrieben )
    Geändert von Hero_123 (26.12.2011 um 22:40 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    13
    Das es NOCH nicht geht weiß ich

    Aber prinziepiell:
    JP2 -> umstellen auf 3,3V
    XBee form mit 20 pins.
    irgendwas werden die sich wohl mit der Form gedacht haben. oder warum sollten da so viele Lötpunkte sein, dann hätten die nicht ne neue Version rausbringen müssen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Wenn Du der Meinung bist...
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    5
    Hallo Stefan,

    tritt bei de Ucom-ir2-x der Fehler beim Senden vom NIBO2 zur Ucom-ir2-x ebenfalls auf?

    mfg
    Georg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo

    Da sich die Software NICHT geändert hat (die Senderoutine - es gibt bislang KEINE NEUE NiboLib 2.12!!) ist davon auszugehen, daß auch beim UCOM-IR-X der Fehler beim Senden der Daten vom NIBO2 -> UCOM-IR2-X auftritt. Wenn man sich die Bescheibung mal etwas genauer (!!!!) durchliest, erkennt man, daß sich am Funktionsumfang NICHTS geändert hat (O-Ton: " der Funktionsumfang wurde komplett übernommen") => nichts hineininterpretieren, was NICHT da ist!!

    mfg

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    5
    Hallo Hero_123,

    im Prinzip gebe ich dir recht, aber es ist ein geringer Aufwand ( < 5 min) es zu überprüfen. V
    Ein NIBO2-Testprogramm liegt bereits fertig vor.
    Auf dem Windows-PC braucht nur UComIRProg.exe - das auf der Nibo-CD vorhanden ist - als Administrator zu starten.
    Das Menue File-->Debug Window öffnet ein Fenster in dem das empfangene Signal angezeigt wird.

    mfg
    Georg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hallo Georg B.

    Ja und? Es ändert doch nichts an der Sende/Empfangsroutine, wenn Du dieses Programm ausprobierst, wobei DIESES Programm eh' schon Lieferanteil der NiboLib ist (ist also KEIN NEUES PRORGAMM - check mal die NiboLib!!) Das ist doch nur ein Testprogramm!!

    Hero_123
    Arroganz ist die Perücke auf der Glatze der Unwissenheit

Ähnliche Themen

  1. NIBO2 und UCOM-IR kommunikation unter Linux
    Von papapetrus im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:44
  2. Kommunikation-Problem zwischen AVRStudio4 mit ucom-ir2
    Von Kalle55 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 18:25
  3. Neuer USB Programmieradapter UCOM-IR
    Von workwind im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •